Pages

Sonntag, 14. Oktober 2012

Reisebericht Mallorca: Manacor und Sant Llorenc

Manacor ist die drittgrößte Gemeinde Mallorcas und damit ein wirtschaftliches Zentrum im Osten der Insel. Dies ist allerdings nicht gleichzusetzen mit einer großen Bedeutung für den Tourismus. Im Gegenteil: Manacor hat nicht besonders viele Highlights zu bieten. Auf dem Markt (Bilder unten), gibt es den üblichen südländischen Ramsch zu kaufen, d.h. vor allem Kleidung, aber nichts besonderes. Dazwischen gibt es jedoch auch lokales Obst und Gemüse, was schon interessanter ist. Manacor ist berühmt für seine Perlenindustrie. Hier werden Zuchtperlen hergestellt, die von der Farbe und Oberfläche her ganz ausgezeichnet aussehen und auch nicht wesentlich billiger als natürliche Perlen sind. Perlen aus Manacor kann man allerdings natürlich nicht nur vor Ort kaufen, sondern auch in zahlreichen Shops in Palma. Insgesamt ist die Stadt maximal einen kurzen Besuch wert, z.B. wenn das Wetter nicht so gut ist. Ansonsten hat die Insel reizvollere Alternativen zu bieten.
Zwischen Manacor und Son Servera befindet sich der verschlafene Ort Sant Llorenc de Cardassar. Dieser typische Ort ist dank seiner Lage im Landsinnern weitgehend vom Tourismus verschont geblieben und lädt ein, um durch die netten Gassen zu schlendern und am Dorfplatz einen Café zu trinken. Mit diesem Programm ist man allerdings auch schnell durch. Ein Highlight von Sant Llorenc ist allerdings das Restaurant Es Pati. Dieses deutsch geführte Lokal liegt in einer kleinen Seitenstraße, wo man ein Restaurant dieser Qualität definitiv nicht erwarten würde. Es gibt keine Speisekarte, sondern jeden Abend ein neues 5-Gänge-Überraschungsmenü. Der Koch kauft dazu morgens frische Zutaten auf dem Markt ein und zaubert daraus ein Menü von hervorragender Qualität. Nicht unbedingt landestypische Küche, aber wirklich sehr gut. Man sollten unbedingt vorher reservieren, denn das Lokal ist zwar ein Tipp, aber längst kein Geheimtipp mehr. 



Keine Kommentare: