Pages

Samstag, 24. Januar 2009

Highway 1 - Kalifornien Rundreise (VII)















Wie schon gesagt: der Highway 1 ist natürlich 'Pflichtbestandteil' einer jeden Kalifornien Rundreise. Und dabei insbesondere der Abschnitt zwischen San Francisco und Los Angeles. Das Erstaunlich dabei ist: trotz der Popularität dieser Route ist es gar nicht voll, zumindest die Male die ich dort war. Teilweise wird die Straße recht eng, der Begriff 'Highway' ist ja durchaus dehnbar, mit einer gut ausgebauten Landtstraße oder Autobahn hat das häufig nichts zu tun.
Zu schnell sollte man ohnehin nicht fahren, um die spektakuläre Aussicht auf Küste und Meer genießen zu können. Gerade um Big Sur herum wirkt die Natur besonders ruhig. Mehr Leben kommt wieder an der Küste etwa beim Hearst Castle (soll nicht sehenswert sein ...) herein: hier tummeln sich zahlreiche See Elefanten, für die dieser Küstenabschnitt ein beliebter Treffpunkt ist.
Weiter in Richtung Los Angeles wird die Küste wieder belebter. Anschauen sollte man sich Santa Barbara. Diese Stadt ist so etwas wie die Inkarnation des modernen amerikanischen Traums (aus Sicht vieler Amerikaner). Das moderne Stadtbild hat architektonisch südeuropäische Einflüsse. Zahlreiche vornehme Geschäfte mit globalen Nobelmarken und gehobene Gastronomie prägen das Stadtbild. Das meistens schöne Wetter und die sehr schöne Lage der Stadt runden die Atmosphäre ab. Sehr populär ist der Ort auch für Wochenendtrips und natürlich Hochzeiten und Feierlichkeiten. Aus europäischer Perpektive wirkt jedoch alles ein wenig künstlich, dennoch oder gerade deshalb sehr sehenswert!

Keine Kommentare: