Pages

Montag, 29. Oktober 2012

Gastbeitrag: Ligurien und Genua

Italiens drittkleinste Region Ligurien erstreckt sich an der nordwestlichen Mittelmeerküste zwischen der Grenze zu Frankreich im Westen und der Stadt La Spezia im Osten. Die Hauptstadt Liguriens ist Genua. Von West nach Ost teilt sich die Region in vier Provinzen, die Imperia, Savona, Genua und La Spezia heißen. Der Olivenanbau spielt hier eine wichtige Rolle und findet auch vielfach Verwendung in der ländlichen und äußerst schmackhaften ligurischen Küche, zu deren Spezialitäten Kaninchen, Wildschwein, Mittelmeerfisch und Pinienkerne gehören.

20 km entfernt von der französischen Grenze liegt der Kurort Sanremo, der knapp 57.000 Einwohner zählt. Er wird wegen seiner durch die Seealpen geschützten Lage an der Riviera di Ponente geschätzt, aufgrund der Rosen- und Nelkenzüchter "Blumenstadt" genannt, ist aber auch für seine Spielbank und das berühmte Schlagerfestival bekannt. Einer der bedeutendsten Containerhäfen im mediterranen Raum ist Genua, die Seefahrerstadt und Geburtsort des Entdeckers Kolumbus. Die Metropole hat eine Einwohnerzahl von knapp 607.000 und verfügt über einen der größten europäischen mittelalterlichen Stadtkerne. Teile davon stehen auf der Liste des Weltkulturerbes. Der im 12. Jh. errichtete Leuchtturm, das Wahrzeichen Genuas, wurde 1543 erneut aufgebaut. Im Genueser Hafen starten und legen auch zahlreiche Kreuzfahrt-Schiffe an wie die MSC Splendida, die von Genua ausgehend sieben Tage im Mittelmeer kreuzt, aber auch ihre Schwesterschiffe wurden hier bereits gesehen. Der Kreuzfahrt-Hafen befindet sich zwischen dem historischen Genova Porto Antico und dem Terminal Traghetti Genova.

36 km östlich von Genua liegt der malerische Naturhafen von Portofino, einem wahren Touristenmagnet. Ganz in der Nähe lädt Rapallo, mit knapp 31.000 Einwohnern der größte Badeort an der Riviera di Levante, mit seiner eindrucksvollen Hafenburg zu Urlaubsfreuden ein. Ein Juwel in Ligurien stellen die Cinque Terre östlich von La Spezia dar. Seit 1997 gehört das 12 km lange Küstengebiet mit fünf pittoresken Dörfern zusammen mit dem Hafenstädtchen Portovenere zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Keine Kommentare: