Pages

Samstag, 25. Juli 2009

Reisebericht Südtirol: Meran

Meran ist schon seit jeher ein populäres Reiseziel, hier dominieren klar die etwas gesetzteren Jahrgänge. Das mediterrane Klima und die vielen Sonnentage in der zweitgrößten Stadt Südtirols üben eine große Anziehungskraft aus (siehe Bild). Die Berge der Texelgruppe schützen die Stadt vor Regen und kalten Winden, zugleich strömt über das nach Süden hin geöffnete Tal warme Luft in die Stadt. Dadurch sind auch die Winter sehr mild, was sich auch in der Vegetation mit Palmen, Zypressen und Steineichen widerspiegelt.
Zentral in der Stadt liegt die Therme Meran, mit einer sehr eindrucksvollen Architektur. Das Angebot der Therme ist sehr vielseitig, der Wellness-Urlauber kommt hier voll auf seine Kosten.














Direkt aus der Stadt kann man schnell in die Weinberge wandern. Besonders beliebt ist der Tappeinerweg, der keine großen Steigungen überwindet und doch von den Hängen aus einen schönen Blick auf die Stadt ermöglicht. Je nach Jahres- und Tageszeit ist hier allerdings einiger Betrieb, gerade weil man den Weg so bequem erreicht.















Wie schon erwähnt hat Südtirol für Liebhaber guten Essens einiges zu bieten. Es gibt eine zweistellige Anzahl von Sterne-Restaurants (Michelin), so auch das Restaurant 'Zur Rose' in Eppan, das von der Familie Hintner geführt wird. Die Räumlichkeiten sind eher rustikal ausgestattet. Die Portionen sind von ehrlicher Größe, wenn man nicht gerade sehr großen Hunger hat, sollte man die Zahl der Gänge lieber übersichtlich halten. Zumal zahlreiche Grüße aus der Küche serviert werden. Der Weinkeller ist sehr gut sortiert, Koch und Gastgeberin sehr nett und unkompliziert. Rechtzeitig reservieren.

1 Kommentar:

Linda hat gesagt…

Hallo!
Ich fahr immer wieder gerne nach Meran! Die Stadt ist einfach wunderschön. Ich und mein Mann suchen uns meistens ein Wellnesshotel, das letzte mal waren wir im Dolce Vita Hotel Paradies, die haben ein super Wellnessangebot!