Pages

Dienstag, 21. Juli 2009

Reisebericht Südsteiermark: Restaurants / Buschenschank

In der Südsteiermark kann man nicht nur sehr guten Wein trinken sondern auch sehr gut essen. Eine Vielzahl von Winzern betreiben im Nebenerwerb einen so genannten Buschenschank, eine einfache Wirtschaft, die den eigenen Wein ausschenkt und selbst gemachte kalte Küche, vorrangig mit heimischen Produkten anbietet. Aber es gibt auch Gastronomie auf gehobenen Niveau. Wenn man einen Buschenschank besuchen möchte, sollte man sich vorab über die Öffnungszeiten informieren, insbesondere ob dieser überhaupt geöffnet ist, d.h. ob 'ausgesteckt' ist. Auch eine Reservierung ist nicht verkehrt, einige sind wirklich sehr beliebt, so daß man zumindest mit einer größeren Gruppe kaum spontan einen Tisch bekommt.
Einen spektakulären Ausblick hat man von Erikas Buschenschank in Gamlitz, sehr schön auf einem Weinberg gelegen. Aber nicht nur der Blick ist schön, bei Erika wird Gastfreundschaft wirklich groß geschrieben und das Essen, z.B. die Wurst- und Käseplatten sind wirklich hervorragend. Die Buschenschank ist sehr beliebt, unbedingt reservieren.
Nett ist auch die Buschenschank Eory in Leutschach, der vor einigen Jahren renoviert und ausgebaut wurde. Hier gibt es einen geräumigen Gastgarten, was allerdings die Gefahr birgt, dass auch Reisebusse ihren Weg dorthin finden. Es gibt sehr schmackhaftes selbst gemachtes Brot, da schmecken die kalten Platten umso besser.
Freunde eher herzhafter Speisen kommen in Tscheppes Lang-Gasthof in Leutschach auf ihre Kosten, sehr schmackhaft ist das Backhendl und auch mal schön, wenn man schon sonst so viel kaltes im Buschenschank gegessen hat.
Etwas anspruchsvoller speisen läßt es sich im Sattlerhof in Gamlitz. Der Hof liegt wirklich sehr schön und gekocht wird mit einem gewissen Anspruch.
Sehr nett und auch haubenprämiert ist Abels Wirtshaus am Käsehof in Glanz an der Weinstraße. Hier gibt es keinen Käsehof mehr, wohl aber ein vom Ehepaar Abel liebevoll geführtes Restaurant mit niveauvoller heimischer Küche. In den letzten Jahren wurden die Räumlichkeiten weiter ausgebaut. Der neue Festsaal ist eine beliebte Hochzeitslocation, nicht nur für Einheimische sondern auch für Brautpaare aus anderen Ländern.
Die feinste Küche der Südsteiermark gibt es im Kreuzwirt in Leutschach. Der Koch Gerhard Fuchs hat zahlreiche Auszeichnungen gewonnen und kombiniert die steirische Küche mit internationalen Ansätzen. Dazu gibt es eine umfangreiche Weinkarte, klarerweise mit einem Schwerpunkt in der Region. Allerdings ist das Restaurant nicht ganz billig, zum 'Reinschnuppern' bietet sich sicherlich ein Mittagsmenü an. Die Gänge haben zudem eine 'ehrliche Größe', so dass man nicht erst nach sieben davon satt wird.

Keine Kommentare: