Dass Mallorca abseits von Ballermann und Pauschaltourismus einiges zu bieten hat, ist keine Neuigkeit. Ein Ausflug für unternehmungslustigere Urlauber ist die Fahrt nach Soller von Palma de Mallorca aus. Diese bewerkstelligt man am besten mit dem 'Roten Blitz'. Der Rote Blitz ist ein historischer Zug von 1912, ein nostalgisches Reisevergnügen für Groß und Klein. Der Zug fährt knapp 27 km durch eine sehr vielfältige Landschaft. Erst ein Stück durch die Stadt, dann durch flach gelegene Zitrusplantagen, durch einige Tunnel und schließlich in die Berge (Bild).
Der 'Blitz' fährt nicht gerade mit beängstigender Geschwindigkeit, es ist eher ein beschauliches Vergnügen. In Soller sollte man einen Rundgang machen, sehenswert ist z.B. die Kirche Sant Bartomeu.
Danach bietet sich die Weiterfahrt mit der historischen Straßenbahn nach Port de Soller an (Bild unten), wie der Name schon sagt am Meer gelegen. Ein schöner kleiner Hafen und die Strandpromenade laden zum Schlendern ein. Man sollte darauf achten, zeitig am Bahnhof für die Rückfahrt zu sein. Die Züge werden oft sehr voll und wer nicht in Soller 'stranden' möchte, sollte entsprechend großzügig bei der Zeitplanung sein und vielleicht nicht gerade den letzten Zug am Tag nehmen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen