Pages

Sonntag, 7. Juni 2009

Rundreise Südengland (VII) - Truro

Ein schönes Ausflugziel von Truro aus ist der St. Michael's Mount (Bild). Hierfür sollte man auf jeden Fall einen halben Tag einplanen. Der Berg ist dem Festland etwas vorgelagert und zu Fuss zumindest bei Ebbe über einen kleinen Damm zu erreichen bzw. in jedem Fall auch per Boot, die zumindest in der Saison in dichten Abständen verkehren.
Der Anstieg auf die Festung ist steil, mit normaler Fitness leicht machbar. Man sieht jedoch einige Leute, die mit der Steigung etwas überfordert sind. Der Berg ist wirklich unglaublich geschichtsträchtig. Bereits um 350 vor Christi wurde er als Handelshafen genutzt. Um 495 nach Christi wird von einer Erscheinung des Erzengels Michael berichtet, daher auch der Name. In den folgenden Jahrhunderten spielte der Berg in verschiedener Hinsicht weiter eine wichtige Rolle, sowohl für die Kirche als auch als militärischer Stützpunkt von strategischer Bedeutung.
Wir haben den Ausflug zum St Michael's Mount mit einem Abstecher nach St Ives auf dem Rückweg verbunden. St Ives ist ein äußerst beliebtes Ausflugsziel, urspünglich wegen seiner Strände, inzwischen aber unter anderem auch wegen seiner Rolle als Kulisse für Rosamunde Pilcher Filme. Das Stadtbild ist zwar in der Tat recht malerisch, allerdings ist der Ort wirklich unglaublich überlaufen. Es gibt riesige Parkdecks am Rande, von denen herunter sich die Touristenströme bewegen. Definitiv nichts für Reisende, die das authentische Cornwall suchen.
Ein weitere Tipp zum Essen in der Gegend: Sally's in St Agnes, ein einfaches aber sehr gemütliches Restaurant, Holz kombiniert mit Orangetönen, ein wenig wie im Wohnzimmer eines englischen Sommerhauses.

Keine Kommentare: