Von Elounda aus kann man natürlich die gesamte Insel erkunden, entweder mit dem eigenen (Miet-)wagen oder auch im Rahmen von organisierten Ausflügen, die auch individuell mit einem eigenen Fahrer angeboten werden. In der Nähe von Elounda Beach kann man die Halbinsel Spinalonga erkunden. Die Landschaft ist eher karg, an der Küste gibt es einige einsame Badestellen. Auch der Ort Elounda selbst ist ganz nett, es gibt noch ein paar Fischer und einige kleinere gemütliche Lokale und Geschäfte.
Die nächst größere Stadt ist Aghios Nikolaos. Hier pulsiert das griechische Leben und zu einem gewissen Anteil natürlich auch der Tourismus. Man kann jedoch gut Essen und Trinken und auch Einkaufen, wenn man historische Sehenswürdigkeiten erblicken möchte, muß man sich jedoch etwas weiter fort bewegen.
Für die An- und Abreise nach Kreta gibt es in der Hauptsaison von vielen Städten aus Charterflüge direkt auf die Insel, ansonsten kann man bis Athen fliegen und mit dem Schiff fahren oder auf einen Inlandsflug umsteigen. Wir hatten eine Umsteigeverbindung und sind mit Aegean Air von Athen nach Heraklion geflogen, übrigens eine angenehme Fluggesellschaft mit modernen Flugzeugen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen