Pages

Mittwoch, 24. Juni 2009

Rundreise Südengland (IX) - Dorset


Lohnenswertes Ausflugsziel in Dorset ist die Provinzhauptstadt Dorchester. Ein kleines verträumtes Städtchen mit einer netten Fußgängerzone, die zum Schlendern und Shoppen einlädt. Von dort aus erreicht man schnell Mapperton House and Gardens, ein sehr schönes noch bewohntes Anwesen von Earl und Countess Sandwich. Der Garten ist in mehreren Ebenen angelegt. Es gibt eine Art Swimming Pool, der vom Zustand eher einem Gartenteich ähnelt. Der Garten geht über in eine verwilderte Schlucht, insgesamt ein leicht verfallener Charme, aber nicht unbelebt.
Abendessen im kleinen Ort Evershot. In Evershot mit seinen alten Häuschen scheint wirklich die Zeit stehen geblieben zu sein, zentraler Punkt ist eine der klassischen roten englischen Telefonzellen. Das Abendessen in der Summerlodge, einem kleinen Nobelhotel, ist wirklich hervorragend. In der Bar ein altes amerikanisches Ehepaar, die von der Erscheinung so konservativ wie das Mobiliar sind. Der Sommelier ist etwas enttäuscht, dass wir ihm nicht gleich alle Schätze aus seinem sehr gut sortierten Weinkeller abkaufen wollen. Nobles englisches Landleben par excellence.
Am nächsten Tag Weiterreise über Stonehenge und Brighton nach London-Gatwick. Stonehenge ist zwar an sich sehenswert, aber wirklich sehr überlaufen. Um etwas Atmosphäre genießen zu können, muß man wahrscheinlich früh am Morgen dort sein. Leider fällt es bei all der touristischen Infrastruktur schwer, sich die landschaftliche Einbindung der an sich phantastischen Anlage vorzustellen.

Keine Kommentare: