Pages

Samstag, 14. Juni 2008

Bericht aus Sizilien: Enna und das Umland

Die nächste Station nach Siracusa auf unserer Rundreise war ein kleines Landhotel in der Nähe von Butera bzw. Mazzarino, die FARM - Ospitalità di Campagna. Das Hotel liegt an der Landstraße SS 190 aus Richtung Gela kommend vor dem Kreisel, von dem auch die Straße nach Butera abzweigt. Das kleine Schild mit der Aufschrift 'FARM' ist leicht zu übersehen und die Wegbeschreibung auf der Website nicht gerade intuitiv. Die FARM ist etwas speziell, wer Luxus und exzellenten Service erwartet, ist hier sicherlich nicht an der richtigen Adresse. Die Zimmer sind geräumig und individuell von Künstlern eingerichtet, aber einfach vom Standard. Man sollte sich auf jeden Fall die verfügbaren Zimmer anschauen, bevor man eines auswählt. Der Hof und auch das Kaminzimmer laden zum Aufenthalt ein. Gegen 21h gibt es Abendessen. Zumindest wenn man des Italienischen nicht mächtig ist, wird man durch die festgelegte Abfolge der Speisen überrascht. Das Essen war allerdings wirklich sehr schmackhaft, feinere sizilianische Küche. Dazu gibt es Hauswein oder auch á la carte andere Weine aus der Region. Enttäuschend dagegen das Frühstück, welches selbst für italienische Standards bescheiden ausfällt und sich nur durch ständige Nachfragen einigermaßen erträglich gestalten ließ. Die Betreiber und Angestellten sind aber sehr nett. Sieht so aus, als hätten sie sich einen Lebenstraum verwirklicht. Das Hotel scheint auch bei Sizilianern in zu sein, sowohl für Wochenendtrips als auch für Familienfeiern. Anscheinend hat sich die Qualität der Küche herum gesprochen.
In der Umgebung gibt es nette kleine Orte zu besichtigen, wie zum Beispiel Mazzarino (Bild), Butera oder Barrafranca. Auch die etwas weiter entfernten Städte Enna (toller Ausblick von der Burg) und Caltanissetta sind einen Ausflug wert. Ein touristischer Brennpunkt in der Region ist eine alte alte römische Villa - bzw. was davon übrig ist - mit wertvollen Mosaiken in der Nähe von Piazza Armerina. Die Mosaike sind wirklich sehr schön erhalten und auch die Haustechnik der prächtigen Villa inklusive Wasserversorgung und Dampfbad ist interessant zu besichtigen. Für ein paar Tage gibt es also durchaus einiges in der Gegend zu entdecken. Man sollte allerdings auch Zeit einplanen, um einfach die Ruhe auf dem Land zu genießen. Das Hotel lädt ein, um in der Sonne zu liegen oder zu sitzen. Wenn nicht viele Gäste da sind, ist dort tagsüber nicht viel los und außer dem Hund und einigen Katzen nicht viele Lebewesen unterwegs. Größere Spaziergänge oder Wanderungen sind allerdings von dort nicht so einfach zu starten, da es kaum ausgezeichneten Wanderwege gibt. Man kann sich höchstens etwas durch die Felder schlagen.
Insgesamt eine anspruchsvolle Variante von 'Ferien auf dem Bauernhof', aber eben kein Luxus.

Keine Kommentare: