Pages

Montag, 26. Mai 2014

Reiseführer Kroatien: Lone Hotel Rovinj



Das Lone Hotel in Rovinj ist ein neues Designhotel, welches auch über den Verbund 'Design Hotels' vermarktet wird. Das Hotel hat 248 Zimmer und ist entsprechend großzügig angelegt. Von außen sieht es wie ein gebogenes Kreuzfahrtschiff aus und auch in den Zimmern kann man leicht das Gefühl entwickeln, mit einem Schiff unterwegs zu sein. Das Haus ist von kroatischen Designern eingerichtet worden, alles modern und puristisch, aber doch funktional. Praktische und bequeme Sofas des italienischen Herstellers Moroso stehen in den Zimmern und in den großzügigen Gemeinschaftsbereichen. Alle Zimmer verfügen über Balkons. Einen richtig tollen Blick über die Bucht hat man von den großzügig geschnittenen Bay Suites (siehe Bilder), die jeweils über zwei geräumige Zimmer und zwei Terrassen verfügen, von denen eine mit Liegestühlen ausgestattet ist und den genanten Ausblick bieten. Hinsichtlich der Gestaltung diskutieren kann man sicherlich die teilweise schwarzen Wände, die die an sich großzügigen Räume unnötig klein und dunkel erscheinen lassen.




In diesem Jahr wurde die neue Poolanlage in Betrieb genommen, die großzügige Outdoor Pools bietet und sicherlich eine sehr sinnvolle Ergänzung ist (Bild unten). Zusätzlich gibt es im Hotel selbst einen Indoor Pool und einen Sauna- und Wellnessbereich. Gerade wenn das Wetter nicht so gut ist, natürlich stark von Vorteil. Alles ist sehr gepflegt und eben noch relativ bzw. ganz neu und entsprechend in sehr gutem Zustand.

Der Service im Hotel ist generell angenehm, präsent, aber nicht aufdringlich. Das einzige, was etwas schwierig ist, ist das Essen. Das Frühstück wird am Buffet angeboten, wo es eine umfangreiche Auswahl, aber leider auch nichts wirklich besonderes gibt. Café und Tee wird serviert, aber ansonsten muss man eben viel laufen. Die Eierspeisen werden aus vorgemischtem oder auch fertigem 'Flüssigei' gemacht, was zwar schnell geht, aber sicher geschmacklich nicht gerade ein Highlight ist. 
Für Mittag- und Abendessen gibt es das etwas ambitionierte Restaurant 'L'. Hier wird angeblich traditionelle kroatische Küche mit moderner mitteleuropäischer Küche verbunden. Das Ergebnis ist allerdings nicht allzu überzeugend. Von diversen Gerichten am besten in Erinnerung geblieben ist das Steak, wenn man von den Beilagen absieht. Ein Hauch geschmacksneutrales (Kartoffel)püree und eine Art Schokoladen-Pilsstaub dazu. Aber das Fleisch von sehr guter Qualität und gut gebraten. Alles sicherlich ein wenig experimentell, aber leider nicht sehr gekonnt. Leider auch nichts besonderes war das Buffet im Restaurant 'On', wo auch das Frühstück serviert wird. Dieses Halbpensionsangebot möchte man auch nicht jeden Tag essen. Austauschbares Buffetangebot. 
Besser waren die Special im Restaurant 'E', die allerdings nicht täglich angeboten werden. Sushi war gut und auch eine Art kroatische Tapas. Beide Male war entsprechend eine klare Linie erkennbar und alles auch geschmacklich wirklich gut zubereitet.
In der Lobby Bar gibt es zusätzlich kleinere Speisen, wie Sandwiches etc. Bescheiden ist die Auswahl beim Room Service, wobei man sich fragen kann, warum das eigentlich so ist. Insgesamt also nicht ganz einfach, im Hotel an gutes Essen zu kommen. Aber die nahe gelegene Stadt hat ja viele Alternativen zu bieten.

Die Lage das Lone Hotels ist wirklich ideal. Über die neu angelegte Promenade läuft man sehr schön in knapp 15 min. ins Zentrum von Rovinj. In der anderen Richtung ist man direkt in einem schönen Waldgebiet. Hier kann man gut Spazieren, Joggen und Radfahren (Leihfahrräder gibt es überall, auch im Hotel). Oder in einer der Strandbars/-restaurants entspannen. Neben dem Lone Hotel liegen zwei weitere Hotels, die zur gleichen Gruppe gehören. Zum einen das Hotel Eden, mit welchem sich das Lone die Außenpools teilt und wo man auch kostenlos parken kann, wenn man nicht die Garage des Lone nutzt. Dieses ist zwar innen wohl teilweise saniert, hat aber von außen noch einen häßlichen Ostblockcharme. Auf der anderen Seite das klassischer und gehobener als das Lone positionierte erste Haus am Platz Monte Mulini, das wiederrum der Vermarktungsorganisation Leading Hotels of the World angehört. Hier geht es etwas konservativer zu und vom Publikum etwas 'östlicher' als im modernen Lone, welches vor allem von Deutschen, Italienern und Engländern bevölkert wird.
Für alle drei Hotels ist die Bucht und die Promenade der Zugang zum Meer, entweder über einen Kiesstrand oder über verschiedene Treppen. Der Kiesstrand ist künstlich angelegt und bietet einen für die Steinküste halbwegs komfortablen Meerzugang. Noch entspannter geht es über die Treppen. Wie gesagt, die Promenade ist komplett neu gestaltet und entsprechend sieht alles sehr gut und hochwertig aus.
Insgesamt ist das Hotel Lone für den Kroatienurlaub absolut empfehlenswert. Die Lage bietet einen hohen Freizeitwert und das Hotel allen Komfort. Das Thema Essen läßt sich relativ leicht lösen, da man das Stadtzentrum schnell erreicht und dort eine große Auswahl an Restaurants findet, die insbesondere guten Fisch anzubieten haben.


1 Kommentar:

Kroatienfan hat gesagt…

Schönes Hotel, sehr edel. Waren auch schon zu Gast da. Genau das Richtige zum entspannen!