Pages

Sonntag, 11. Mai 2014

Reiseführer Österreich: Südsteiermark Berghausen / Ehrenhausen

Die Südsteiermark als attraktives Reiseziel hatte ich in diesem Blog schon öfter beschrieben (siehe die Artikel: Südsteirische Toskana, Hotels und Wellness in der Südsteiermark, Weinprobe Südsteiermark). In der Region steht der Genuß im Vordergrund. Wer Action und Unterhaltung im Urlaub sucht, wird hier sicher nicht glücklich werden. Wandern und Wein sind schon die zentralen Betätigungsfelder bei einem Urlaub in der Südsteiermark. Wer das mag, kommt hier auf seine Kosten. Auch Radfahren geht gut. Man sollte allerdings fit genug sein, um die teils sehr steilen Hügel hochzukommen oder aber ein Elektrobike zur Verfügung haben. Es gibt eine gewisse touristische Infrastruktur, sprich eine gute Auswahl von Hotels und Restaurants mit unterschiedlichem Angebot. Allerdings glücklicherweise noch nicht die Effekte des Massentourismus wie in den oft trostlos verschandelten österreichischen Skiorten.


Bei den Hotels bzw. Unterkünften sind zwei Neuerungen in den letzten Jahren erwähnenswert, beide ganz nah an der Grenze zu Slowenien gelegen. 
In Ehrenhausen hat vor zwei Jahren das Loisium Hotel eröffnet. Es ist das zweite Haus des Loisium-Konzepts (hier der Artikel zum Stammhaus in Langenlois). Im Mittelpunkt stehen bei den Häusern die Themen Wein und Wellness, insofern passt das Hotel perfekt in die Region. Es gibt verschiedene Aktionen und Verkostungen mit regionalen Winzern und natürlich ein großes Spa, analog dem Original im Kamptal.
Eine zweite Neuerung ist wesentlich kleiner, aber deshalb nicht weniger nennenswert. Einer der Topwinzer der Region, Tement, hat neben seinen Weinkellern zwei ältere Gebäude behutsam aber umfangreich saniert und bietet Winzerzimmer darin an. Bis dato sind es sechs 'Zimmer', eher kleine Wohnungen, in zwei Winzerhäusern. Seit etwa einem Jahr gibt es diese Anlage namens Winzarei. Lage und Aussicht der Häuser sind phantastisch, siehe Bilder oben. Sie liegen ganz oben auf einem der Top Weinberge, der Lage Zieregg und man schaut schön Richtung Süden auf die slowenischen Weinberge. 
Die Wohnungen haben 1-2 Zimmer und jeweils eine Küchenzeile, mit der man auch etwas anfangen kann. Die Sanierung ist wirklich sehr sorgsam vorgenommen worden und viele schöne alte Elemente konnten erhalten oder wieder integriert werden. Dazu kommen teilweise Antiquitäten, ein Bad mit modernem Standard und sehr bequeme Matrazen. Die Devise war, es so einzurichten, wie die Winzerfamilie es auch selbst gerne hat. Und das merkt man, zum einen am guten Standard, aber auch daran, dass einfach vieles besser durchdacht als in vielen Hotels ist. Ganz trivial aber doch oft Mangelware auch in sehr guten Hotels: genügend Handtuchhaken für Handtücher und Bademäntel (Fotos der Einrichtung unten).
Auch sehr gelungen am Konzept der Winzarei ist der Service. Morgens steht ein Frühstückskorb mit Brötchen, Wurst, Käse und Marmelade vor der Tür. Der Café ist mit der Kapselmaschine schnell gemacht, lose Tees stehen auch bereit. So kann man schnell und bequem in den Tag starten, ohne etwas dafür besorgen zu müssen. Für den Genuß am Abend hält der Kühlschrank natürlich eine Auswahl an Wein des Hauses bereit. Mit zum Service gehört auch eine Reinigung der Wohnungen am Vormittag inkl. Wechsel der Handtücher bei Bedarf. Also eher ein Hotelservice als die sonst eher magere Unterstützung, die man üblicherweise beim Anmieten einer Ferienwohnung erfährt.
Zum Mittag- oder Abendessen gibt es neben einer guten Auswahl von Restaurants in der Umgebung gleich nebenan die Magnothek, ein Lokal ebenfalls auf dem Weingut gelegen. Auch hier kann man den tollen Ausblick über die Weinberge genießen. Dazu wird bodenständige österreichische Küche angeboten und Tement-Weine aus Großflaschen, von denen hier naheliegenerweise eine tolle Auswahl vorhanden ist. 
Die Winzarai wird weiter ausgebaut, ein Stück weiter auf dem gleichen Bergkamm werden weitere Häuser saniert, in denen es auch größere Wohnungen geben soll. Ein tolles und vielversprechendes Konzept. Individuell, entspannt und großzügig wie eine Ferienwohnung, aber eben doch persönlich und mit einem super Standard und Service.







Keine Kommentare: