Pages

Samstag, 3. Mai 2014

Gastbeitrag: Die Urlaubsregion Limfjord in Dänemark
















Die Urlaubsregion Limfjord dürfte eher Dänemarkkennern bzw. Dänemark-Urlaubern ein Begriff sein. Der Limfjord ein Sund bzw. Gewässer, welches sich angrenzend an die Halbinsel Jütland von der Nordsee bis an die Ostsee erstreckt. Die Landschaft am Limfjord ist entsprechend geprägt von zahlreichen Inseln und Halbinseln und das Gewässer selbst besteht aufgrund seiner direkten Verbindungen zum Meer aus Salzwasser.

Wenn man eine Rundreise entlang des Limfjords mit seinen zahlreichen Häfen machen möchte, sollte man etwas Zeit in die Planung investieren. Die Gegend bietet zwar eine gute Infrastruktur mit Brücken und Fährverbindungen, aber die großen Wasserflächen wollen eben überwunden werden. Eine schöne Variante ist sicherlich die Erkundung der Landschaft mit dem Fahrrad. Hierfür kann man auch organisierte Touren buchen, so daß man sich um die genauere Ablaufplanung nicht viele Gedanken machen muss. Eine weitere Alternative ist das Wandern. Hierfür muß man nicht allzu viel Erfahrung und Kondition mitbringen, da die nordische Landschaft nur leicht hügelig ist und man von daher kein routinierter Alpinist sein muß, um ein Stück voran zu kommen. Naturfreunde kommen hierbei voll auf ihre Kosten. Besonders sehenswert sind die zahlreichen Vogelarten, die am Limfjord heimisch sind.



Wassersportler haben natürlich am Limfjord ebenfalls viele Betätigungsmöglichkeiten. Für Segler und Surfer gibt es gute Bedingungen und von der Wasserseite aus lassen sich viele Küstenabschnitte noch besser erkunden. Wer nicht selbst segeln möchte, sollte auf jeden Fall eine Tages- oder Halbtagestour mit einem der zahlreichen Tourboote machen (auch Segelboote), um den Limfjord genauer kennezulernen. Auch Golfspieler kommen in der Region auf ihre Kosten. Die flache Landschaft hat zahlreiche Golfplätze zu bieten, die größtenteils auch noch nicht überlaufen sind, so daß man unkompliziert zum Abschlag kommt.



Berühmt ist Limpfjorden für die Muschelzucht. Das flache Salzwasser im Fjord bietet die besten Voraussetzungen hierfür. Mengenmäßig spielt die Miesmuschel hierbei die Hauptrolle. Als Spezialität von internationaler Bedeutung sind allerdings die Austern, die nicht nur vor Ort sondern auch in renommierten Restaurants überregional angeboten werden. Zu den Austern schmeckt nicht nur Champagner, sondern auch eines der regionalen Biere aus einer der trendigen Kleinbrauereien sehr gut.

Weitere Informationen zum Urlaub in Limfjorden gibt es auf der Website Visit Limfjorden.

Visit Limfjorden

Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Keine Kommentare: