Pages

Donnerstag, 23. Januar 2014

Gastbeitrag: Kreuzfahrt mit Hapag Lloyd von Piräus nach Lissabon
















Hapag-Lloyd bietet 2014 im Mai und im November eine interessante Kreuzfahrt durch das Mittelmeer an. Die Reise wird mit dem Schiff MS Europa 2 durchgeführt, eines der luxuriösesten Schiffe, die derzeit im Einsatz ist. Die MS Europa 2 wurde erst 2013 fertig gestellt, ist dementsprechend top modern ausgestattet. An Bord des 5-Sterne-plus Schiffes gibt es ausschließlich Suiten mit Veranda mit einem Wohnbereich von mindestens 28qm. Das Design ist für ein Kreuzfahrtschiff erfrischend modern. Kein Schnörkel und rustikale Teppiche sondern ein moderner Stil unter Einsatz hochwertiger Materialien.
Vergleichsweise überschaubar ist auch die Zahl der Gäste mit maximal 500, also eine komplett andere Dimension als der Massenbetrieb auf einfacheren Kreuzfahrtschiffen.











Die Kreuzfahrt-Mittelmeerreise von Piräus nach Lissabon mit Hapag-Lloyd Kreuzfahrten zeichnet sich zudem durch einen interessanten Reiseverlauf aus, von dem einige Ziele in anderem Zusammenhang schon in diesem Blog vorgestellt wurden.
Los geht die Schiffsreise in Athen bzw. dessen Hafen Piräus (siehe auch Reisebericht Athen in diesem Blog). Von hier aus geht es nach Nauplia auf dem Peloponnes. Nauplia hat eine sehr reizvolle Altstadt. Zahlreiche kleine Läden, Tavernen und Cafés laden zum Schlendern und Entspannen ein. Von hier aus gibt es zudem Ausflugsmöglichkeiten zu den berühmten Ausgrabungsstätten von Mykene und zu einer Bootsfahrt durch den Kanal von Korinth mit seinen sensationell steilen Wänden.
Aus See geht es anschließend weiter zur griechischen Insel Korfu. Nicht ohne Grund ein sehr beliebtes Reiseziel, schließlich gibt es hier im Gegensatz zu anderen Mittelmeerinseln eine recht üppige Vegetation. Die Insel kann man sich gut mit einem Mountainbike erschließen. Nächte Station ist dann auch schon Sizilien und hier die ehemals einflussreichste Stadt der Insel Syrakus / Siracusa (siehe auch Reisebericht Syrakus in diesem Blog). Neben den Ausgrabungen ist hier die Innenstadt bzw. Altstadt auf der Insel Ortigia ein Highlight mit einer ganz besonderen Atmosphäre.
Die Reise führt über Stationen in Malta und La Goulette, der Altstadt von Tunis, in Tunesien schließlich an die andere Küste Siziliens, nach Palermo (siehe auch Reisebericht Palermo). Palermo haftet in unseren Breiten ein etwas zweifelhafter Ruf an, aber die Stadt ist durchaus reizvoll. Zum einen durch ihre lebhafte Innenstadt, zum anderen auch durch Sehenswürdigkeiten wie die Kathedrale und die Katakomben der Kapuzinergruft. Zudem gibt es einige sehr gute Fischrestaurants, die den frischen Fang der Küstenstadt anbieten.
Die Reise führt weiter wieder an die afrikanische Mittelmeerküste nach Algier in Algerien. Die Stadt ist ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen und lebendiges Nebeneinander von französischen und orientalischen Einflüssen. Highlights der Metropole sind der Garten Jardin d’Essai und das Mausoleum von Mauretanien.
Nächste Station ist der südspanische Hafen von Cartagena. Hier gibt es einige Highlights zu Fuß zu erkunden, z.B. das römische Amphitheater und die prächtige Hauptstraße Calle Mayor.
Letzte Station der Reise ist der Hafen von Lissabon. Hier gibt es ebenfalls noch Zeit, die Stadt zu erkunden, bevor es nach einer letzten Übernachtung an Bord mit dem Flugzeug heimwärts geht. Lissabon hat eine ganz eigene Atmosphäre, die von südländischem Charme und einer spezifisch portugiesischen Melancholie geprägt ist. Keinesfalls entgehen lassen sollte man sich eine Fahrt mit der historischen Straßenbahn (siehe auch Reisebericht Lissabon in diesem Blog).












Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

1 Kommentar:

Gesa hat gesagt…

Toller Artikel!