Pages

Donnerstag, 26. Dezember 2013

Reiseführer Kalifornien: Del Mar, San Diego County















Von Los Angeles kommend etwa 15 min. vor San Diego liegt die kleine Küstenstadt Del Mar. Der Ort hat keine besondere Historie, aber zeichnet sich durch seine schöne Lage - wie der Name schon sagt - am Meer aus. Der Küstenstreifen ist entsprechend dicht bebaut mit schönen Strandhäusern und es gibt eine gute Infrastruktur am Strand, vor allem für Surfer. Daneben die üblichen kleinen Shops, Starbucks etc.
Ein besonderer Tipp für einen Stop in Del Mar (auch wenn man nur auf der Durchreise ist), ist das Strandrestaurant Jake's Del Mar. Anders als leider bei vielen Lokalen in privilegierter Lage gibt es hier einen guten Qualitätsanspruch für die Speisen und den Service. Besondere Spezialität sind die Fischgerichte, aber auch Fleisch und Burger sind sehr schmackhaft. Das Restaurant steht nicht für gehobene Gastronomie, aber ermöglicht es, den tollen Sonnenuntergang über dem Pazifik nicht in einer einfachen Fischbude genießen zu müssen, sondern bei gutem Essen und gutem Wein.















Etwa 10 min. vom Strand entfernt oberhalb in den Hügeln liegt eines der größten und luxuriösesten Hotels der Region, das Grand Del Mar. Wie viele große amerikanische Resorts liegt das Hotel mitten in einem Golfplatz. Aber auch wenn man kein Golf spielt, kommt man hier auf seine Kosten. Architektur und Einrichtung sind opulent amerikanisch, bzw. so, wie Amerikaner sich südeuropäisches Flair vorstellen. Allerdings deutlich überinterpretiert, siehe Bilder. Einen goldfarben umrahmten Fernseher hat man sonst eher selten in Hotelzimmern.

Alle Zimmer der Hotelanlage sind sehr großzügig geschnitten, die meisten verfügen über einen Balkon oder eine Terrasse. Schön angelegt ist die Poollandschaft und wenn man in der Nebensaison unterwegs  ist, ist man dort unter der Woche fast alleine. Dann ist das Hotel vorrangig für Firmentagungen gebucht, deren Teilnehmer sich tagsüber in fensterlosen Meetingräumen und nicht am Pool aufhalten. Zum Hotel gehört auch ein renommiertes Restaurant, das Addison, welches ich allerdings nicht ausprobiert habe. Das 'normale' Restaurant namens Amaya ist nichts besonderes. Vermeintlich mediterrane Küche, üppig amerikanisch zubereitet, aber von mäßiger Qualität. Der trockene Red Snapper überzeugte ebenso wenig, wie das von den Portionen sehr üppige, aber qualitativ bestenfalls durchschnittliche Frühstück. Unkompliziert und fast besser für ein kleines und schnelles Frühstück ist das Café Cent' Anni, wo man soliden Café to go und wirklich schmackhafte Croissants bekommt.



















Am Pool werden typisch amerikanische Dinge serviert, wie Sandwiches, Burger und opulente Eisbecher. Ein super Angebot ist auch der Beach Service. Hörte sich zunächst so an, als hätte das Hotel selbst einen kleinen Strandabschnitt an der Küste. Dies ist nicht der Fall. Aber man kann den Beach Service beim Concierge vorher reservieren und wird dann mit einer Limousine an den öffentlichen Strand in Del Mar gefahren. Inkl. Liegestühlen und Handtüchern im Kofferraum. Zu vereinbarter Zeit holt einen der Fahrer wieder ab. Wirklich netter und unkomplizierter Service, den es in dieser Form in Deutschland wahrscheinlich nirgends gibt. Schade eigentlich. Wenn man sich etwas darauf einläßt und die Stilblüten erträgt, kann man im Grand Del Mar eine sehr gute Zeit verbringen. Ausflüge kann man jede Menge unternehmen. Zum einen nach San Diego bzw. in den Zoo oder Sea World, zum anderen an den Strand oder auch nahegelegene Strandorte wie La Jolla.




Keine Kommentare: