Pages

Sonntag, 25. August 2013

Reiseführer Bayern: Reisebericht Garmisch-Partenkirchen / Lautersee















Garmisch-Partenkirchen ist ein Klassiker unter den deutschen Urlaubsorten, vorrangig für den Wintersport, aber auch für den Sommerurlaub. Mit einem Besuch in Garmisch macht man allerdings auch eine Zeitreise mit, was den Stil betrifft. Alles ist sehr gepflegt, aber vieles stammt aus den Siebziger Jahren oder noch früheren Zeiten. Eine solche Zeitreise um bis zu 100 Jahre zurück kann man auch in einem der führenden Hotels am Platz erleben, dem Reindl's Partenkirchener Hof.
Das traditionelle Haus ist nur an einigen Stellen ansatzweise 'modern' renoviert, z.B. im der Straße zugewandten Bereich des Restaurants und in der Saunalandschaft. Ansonsten dominieren stilistisch längst vergangene Jahrzehnte, und das stets in konservativster Ausprägung.
Traditionell gekleidet ist auch das Personal. Allerdings sehr freundlich und aufmerksam. Im Sommer lädt ein kleiner Garten zum Entspannen ein. Es gibt allerdings lediglich einen kPool im Haus, was bei gutem Wetter etwas schade ist (Bild unten). Das Hotel besteht aus einem Haupthaus und einigen Anbauten. Über verwinkelte Gänge erreicht man die Zimmer im hinteren Bereich. Dort liegen auch die größeren Räume und Suiten des Hauses.















Hervorzuheben ist das Restaurant des Hauses. Hier gibt es verfeinerte traditionelle Küche von ausgezeichneter Qualität und mit ordentlichen Portionen. Eine Passion des Hoteliers ist der Wein. Dementsprechend gibt es eine sehr schöne Weinauswahl auf der Karte. Man kann hier ruhig einen der günstigeren Weine wählen und wird von der Qualität nicht enttäuscht sein. Schlechte Tropfen schaffen es hier nicht auf die Karte. Eine Spezialität der Küche ist der Hummersalat 'Walterspiel', für den frischer Hummer mit einer Cocktailsauce und Früchten angerichtet wird (Bild der Zutaten). Aber auch die heimischen Wildspezialitäten sind sehr zu empfehlen.















Leider dagegen enttäuschend ist das Frühstücksangebot. Dieses ist eher Mittelklasse. Der Café von mittlerer Qualität, keine besonderen Brote, allenfalls die Marmeladen haben einen individuellen Touch. Die Säfte sind nicht frisch und die Käse- und Wurstauswahl haben wenig überraschendes zu bieten. Nichts grundsätzlich verkehrtes dabei, aber bei der tollen Auswahl im Restaurant dürfte es etwas mehr sein.















Ein schönes Ausflugsziel besonders bei Sommerwetter ist der Lautersee in der Nähe des Ortes Mittenwald. Mittenwald erreicht man von Garmisch in gut 20 Minuten mit dem Auto oder auch mit dem Zug (der Bahnhof befindet sich in Laufweite vom Hotel). Von Mittenwald aus ist es ein schöner Spaziergang durch den Wald zum Lautersee, vom Ortsrand eine gute halbe Stunde (Bild ganz oben). Alternativ kann man auch direkt dorthin fahren. Wenn es schön ist, ist durchaus Betrieb am See, aber er ist nicht hoffnungslos überlaufen. Dazu gibt es etwas Infrastruktur, wie einen Tretbootverleih und ein paar Restaurants mit einem schönen Blick über den See. Das Wasser ist schön erfrischend, allzu warm wird es durch die Höhenlage wahrscheinlich im Sommer nie. Wer größere Wanderambitionen hat, kann sich in dieser Gegend herrlich austoben, es gibt zahlreiche schöne und gut beschilderte Routen in die Gebirgslandschaft hinein.





Keine Kommentare: