Reise-Blogger sagt, wie es wirklich ist! Der Reise-Blog mit Tips für Städtereisen und Rundreisen, Kultur, Hotels, Restaurants und Ausflüge.
Freitag, 6. Juli 2012
Reisebericht Bayern: Reiseführer Tegernsee
Ein klassisches deutsches Urlaubsziel ist der bayerische Tegernsee. Auch im Ausland repräsentiert diese Voralpenlandschaft ein Stück weit Deutschland insgesamt mit dem landschaftlichen Idyll von nicht allzu hohen Bergen mit Wäldern und dem See. Hier ist die Natur anders als in den Alpen selbst noch saftig grün, die Kühe stehen auf der Weide und die Welt ist in Ordnung. Sicher ist dies auch ein Grund, warum sich hier viele wohlhabende ältere Menschen angesiedelt haben und immer noch mehr ansiedeln. Einige davon trainieren anscheinend für eine zweite Karriere in Venedig, wie man oben sieht. Dennoch ist der Tegernsee nicht nur ein Reiseziel für die Freunde dieser reichen Rentner, sondern einfach eine herrlichen Landschaft.
Einen guten Überblick über den Tegernsee und die Berge in der Umgebung gewinnt man durch eine Rundfahrt mit einem der regelmäßig verkehrenden Ausflugsschiffe. Hierbei gibt es mehrere Varianten. Die umfangreiche Tour um den kompletten See dauert 90 Minuten. Stationen sind die Orte Tegernsee, Rottach-Egern, Bad Wiessee und Gmund, wo man jeweils zur Tour zusteigen kann.
Ein sehr beliebtes Ziel in der Stadt Tegernsee ist das ehemalige Kloster, in dem das Herzoglich Bayerische Brauhaus Tegernsee untergebracht ist (siehe Bild oben, Blick vom Schiff aus). Die Gaststätte des Brauhauses ist riesig und verfügt über einen großen Außenbereich. Hier gibt es herzhafte bayerische Spezialitäten und natürlich frisches Tegernseer Bier, welches inzwischen weit über die Region hinaus bekannt ist (u.a. als Szenegetränk in Berlin).
Geht man die Hauptstraße entlang ein Stück weiter in Richtung Gmund gelangt man zu einem Café der berühmten Konditorei Kreutzkamm (Dresden/München). Hier kann man ebenfalls sehr schön draußen am See sitzen und besten Kuchen genießen, etwas abseits vom Trubel rund um das Kloster bzw. Brauhaus.
Einen Ausflug einplanen sollte man auch zum Hausberg des Ortes Rottach-Egern, dem Wallberg. Wem der Aufstieg zu beschwerlich ist, kann auch mit dem Lift hoch und ggf. wieder runter fahren. Dort oben hat man einen tollen Blick über die Voralpenlandschaft und kann auch durchaus ambitioniert wandern. Kommt man vom Wallberg zurück Richtung Rottach-Egern, lohnt sich ein Stop am Abzweig der Straße vom Wallberg kommend bei der Naturkäserei Tegernseerland. Hier gibt es regionale Käse- und Milchprodukte zu verkosten und zu kaufen und man kann die Produktion der Käserei besichtigen. Die zuliefernden Milchbauern haben sich auf hohe Qualitätsstandards verpflichtet, u.a. die Heufütterung ihrer Kühe (im Gegensatz zum weit verbreiteten sauren Silofutter). Das macht sich im Geschmack der Milchprodukte bemerkbar.
Am Tegernsee gibt es einige gute Hotels. Eines davon ist das Hotel 'Das Tegernsee', im Ort Tegernsee am Berghang gelegen. Von hier aus hat man einen herrlichen Blick über das Tegernseer Tal und den See selbst. Das Hotel besteht aus mehreren Gebäuden, die durch Gänge - teilweise unterirdisch - verbunden sind. Eines der Gebäude ist das historische Sengerschloss (im Bild oben). Durch die Hanglage gibt es zudem einige Treppen, so daß die gesamte Anlage etwas verwinkelt ist und in der Summe eine beachtliche Größe hat, auch wenn das auf den ersten Blick nicht so aussieht. Zimmer gibt es in unterschiedlichen Kategorien. Die Komfortzimmer sind ausreichend groß und halbwegs modern, allerdings nicht stylisch, eingerichtet (siehe Bild). Im modernen Teil des Hotels gibt es jedoch auch Zimmer mit mehr Design und einem schönen Ausblick, die allerdings auch preislich deutlich höher liegen. Da man bei gutem Wetter ohnehin draußen unterwegs ist, lohnt sich die Mehrinvestition nicht unbedingt.
Zum Hotel gehört ein Restaurant und ein Biergarten. Vom Restaurant hat man inbesondere von der Terrasse einen herrlichen Blick über den See. Das Frühstücksbuffet ist ordentlich, der Service aufmerksam. Beim Abendessen ist die Qualität gut, aber nicht herausragend. Da könnte man etwas mehr draus machen, gerade bei der tollen Lage.
Spektakulär ist allerdings das Spa des Hotels. Modern und hochwertig eingerichtet besticht es nicht nur durch seine diversen Saunen und den Pool mit Innen- und Außenbereich, sondern auch durch den tollen Ausblick, insbesondere bei schönen Wetter von den Liegen im Außenbereich (Bild unten). Auf jeden Fall ist der Tegernsee eine Reise wert.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen