Pages

Mittwoch, 25. Juli 2012

Gastbeitrag: Tourismusmagnet Thailand – wie das Königreich Reisende lockt

Der Tourismussektor im Königreich Thailand erlebt gegenwärtig eine neue Blütezeit. Gerade in Europa, aber auch in Afrika und Asien, wird das Land am Andamanischen Meer geschätzt.

Kaiseraugst / Bangkok – Der Farbenpracht Thailands können sich nur wenige entziehen. Die verschiedenen topographischen und klimatischen Bedingungen zeigen ein Land, welches reich an Naturwundern und Sehenswürdigkeiten ist. Die letzten Ausläufer des Himalayas im Südosten, die malaiische Halbinsel im Süden oder die Hochebene von Khorat im Norden zeugen von dieser Vielfalt, die Reisende aus allen Teilen der Erde anzieht. Im Jahr 2010 besuchten mehr als 10 Millionen Menschen das Königreich Thailand, was zu einem deutlichen Anstieg von über sieben Prozent zum Vorjahr führte. Ein Grossteil der Touristen reist aus den nahegelegenen Ländern Laos und Kambodscha ein. Dennoch zeigt sich, dass auch Europa, ganz besonders die Schweiz mit über 150.000 Reisenden, einen Löwenanteil der internationalen Touristen ausmacht.

Bangkok bildet mit seinen über 400 buddhistischen Tempelanlagen, darunter den weltberühmten Wat Phra Kaeo, sowie dem bei Kampfsportlern beliebten Lumphini-Park das Herzstück des Landes. Die Einwohner sind freundlich gegenüber Reisenden und helfen gerne bei Fragen zu Bauwerken oder Wegbeschreibungen. Im Schatten der Hauptstadt entwickeln sich mit Phuket, Koh Samui oder Hua Hin andere Städte, die wie ein Magnet auf Touristen wirken. Gerade aufgrund der kulturellen Highlights, aber auch wegen malerisch anmutenden Traumstränden, sind sie besonders beliebt.

Weiterführende Informationen zu Thailand finden Sie unter www.thailand.ch

Keine Kommentare: