Pages

Samstag, 17. Dezember 2011

Reisebericht Italien: Reiseführer Brescia / L'Albereta














Die italienische Provinz Brescia ist als Reiseziel eine hervorragende Alternative zur Toskana, wenn man deren Landschaft mag, aber den Tourismus dort als eher störend empfindet. Ein schönes Ziel ist dort das kleine und feine Resort L'Albereta in Erbusco der Nähe des Lago d'Iseo.
Hier läßt sich das feine italienische Leben genießen, mitten im Weinbaugebiet in der schönen Voralpenlandschaft zwischen Verona und Mailand. Erreichbar ist die Gegend außer mit dem Auto gut über das Billigfliegerdrehkreuz Bergamo oder auch über Mailand bzw. Verona. Zur Weiterreise ist ein Mietwagen empfehlenswert.
Das Restaurant ist einer der zentralen Anziehungspunkte für viele Gäste des Hotels. In der L'Albereta wirkt der Spitzenkoch Gualtiero Marchesi, dessen einfache, aber sehr qualitätsbewußte Küche in Italien große Bekanntheit erlangt hat. Er ist eine Art Altmeister für eine ganze Generation erstklassiger italienischer Köche und betreibt das Hotelrestaurant mit enormen Personalaufwand in der Küche und im Service. Das sollte man sich nicht entgehen lassen. Keine kreativen Experimente, aber einfache Gerichte fein und auf den Punkt zubereitet. Außerdem bietet das Hotel alle Annehmlichkeiten, die es braucht, um ein Wochenende oder auch mal länger richtig auszuspannen: einen schönen Wellnessbereich, eine großzügige Gartenanlage, eine gemütliche Bar und einen aufmerksamen Service. Das Essen ist wie gesagt sehr zentral hier und auch das Frühstück von sehr guter Qualität. Die Zimmer sind klassisch italienisch hochwertig eingerichtet, nicht top-modern renoviert aber gepflegt und in gutem Zustand.
Die Umgebung ist wie gesagt wesentlich 'normaler' als die touristischen Brennpunkte in der Toskana aber deshalb landschaftlich nicht weniger reizvoll. Der Lago d'Iseo ist ein schönes Ausflugsziel in der Nähe und die Weinberge direkt um das Hotel laden zu Wanderungen ein.

Keine Kommentare: