Pages

Montag, 20. Juni 2011

Reisebericht Italien: Reiseführer Gardasee Gardone Riviera

Nicht ohne Grund ist der Gardasee ein beliebtes Reiseziel, vor allem für Besucher aus Deutschland. Norditalien ist schnell auch mit den Auto zu erreichen und der See bietet durch seine Größe und Lage vielerlei Möglichkeiten für Freizeitaktivitäten wie Wassersport, aber auch Bergsteigen und Klettern oder einfach nur Entpannung in der Sonne. Allerdings ist es nicht so leicht, geeignete Orte zum Entspannen am Gardasee zu finden. Es ist eben sehr viel los und der vor den steilen Bergen teilweise sehr schmale Uferbereich ist dicht bebaut.
Für denjenigen, der Erholung sucht, ist das Westufer die angenehmere Seite des Gardasees. Hier gibt es weniger Trubel und weniger Campingplätze und kultiviertere Hotels. Ein echtes Highlight ist hier das Hotel Bella Riva in Gardone Riviera. Es befindet sich in einer herrlichen Villa, in der während des zweiten Weltkriegs deutsche Beamte tätig waren, als die nahegelegende Stadt Salò Sitz der 'Sozialrepublik' unter Mussolini war. Ein dunkles Kapitel der Geschichte, allerdings mit der Machtzentrale an einem sehr angenehmen Ort. Die Villa wurde in einer fünfjährigen Renovierungsphase von Grund auf aufgearbeitet und das Haus in ein Luxushotel mit allen Finessen verwandelt. Die Ausstattung der Zimmer läßt nichts zu wünschen übrig, allerdings wurden die wesentlichen Stilelemente bei der Sanierung erhalten. Mit dazu gehört ein herrliches Parkgrundstück am See, in dem sich auch der Pool befindet, wo man mit Blick auf den See entspannen kann. Es gibt zwar direkt am Grundstück einen Steg, jedoch keinen direkten Seezugang. Zudem befindet sich ein Anleger am Haus, an dem auch Linienschiffe halten. Aber man muß eigentlich nicht weg, denn in Haus und Garten läßt es sich wirklich sehr gut aushalten. Von gutem Niveau ist auch das Restaurant. Die Küche ist sehr fleischlastig, wenn man das mag, kommt man jedoch voll auf seine Kosten. Zum Glück scheint das kleine Hotel noch nicht sehr bekannt zu sein, sondern ist - noch - gut buchbar. Wenn auch nicht ganz günstig, Lage und Standard haben schon ihren Preis.

Keine Kommentare: