Pages

Freitag, 24. Juni 2011

Reisebericht Cote D'Azur: Reiseführer Saint Tropez und Ramatuelle

Die Cote D'Azur bietet so viele Hotspots, daß man sie in einem Urlaub nahezu unmöglich alle besuchen kann. Alleine Nizza und Cannes bzw. die Orte dazwischen können schnell einen Urlaub füllen. Einer der Hotspots ist auf jeden Fall Saint Tropez. Ehemals wohl ein beschauliches Fischerdorf, zog es schon Ende des 19. Jahrhunderts Künstler wie Matisse an und ab der Mitte des letzten Jahrhunderts auch zahlreiche Prominente. Seit dieser Zeit hat der Boom nicht mehr abgerissen und im Hafen liegen ständig zahlreiche eindrucksvolle Yachten. Selbst schon im Juni ist allerdings auch der Besucherstrom nahezu unermesslich, kaum vorzustellen, wie es im August aussieht, wenn die Franzosen selbst an ihrer Küste Urlaub machen. Antizyklisches Verhalten zahlt sich auf jeden Fall sicher aus, sonst kann man einen größeren Stau bei An- und Abreise erleben. Ansonsten: die schon beschriebenen Yachten, einige schicke Bars und Filialen internationaler Top Designer. Die eigentlichen Gäste des Ferienortes müssen teilweise regelrecht vom Besucherstrom abgeschirmt werden. So gibt es z.B. Hotels, die für externe Gäste erst zum Abendessen zugänglich sind, ansonsten wäre es wahrscheinlich vorbei mit dem luxuriösen Ambiente. Also: wer auch im Urlaub Menschenmengen liebt und einen gewissen Promi-Faktor schätzt, sollte zumindest einen Abstecher nach Saint Tropez machen, wenn er in der Gegend ist. Für alle anderen ist ein Besuch entbehrlich.














Reizvoller ist da schon der kleine Ort Ramatuelle in der Nähe von Saint Tropez. Auf einem Hügel gelegen hat man einen sehr schönen Blick auf das Meer und auch einige nette Gassen. In der Vorsaison ist der Besucherstrom hier noch überschaubar. Möglicherweise sieht das allerdings im August anders aus. Aber durchaus ein charmantes Dorf, welches einen Besuch wert ist (siehe Bild).

Keine Kommentare: