Pages

Sonntag, 29. Mai 2011

Reisebericht Ostsee: Reiseführer Heiligendamm

Die Seebäder an der Ostseeküste blicken auf eine lange Tradition zurück, die vielerorts nach der Wende wieder belebt wurde. Eines der Paradebeispiele für die Wiederbelebung ist Heiligendamm, ein Stadtteil von Bad Doberan. Lange Tradition hat hier eine besondere Bedeutung, denn Heiligendamm gilt als das älteste Seebad Deutschlands. Zentrum des Geschehens ist das Grand Hotel Heiligendamm, welches durch den G8-Gipfel im Jahr 2007 für ein paar Tage in das Zentrum des Interesses der Weltöffentlichkeit rückte. Das Hotel umfasst mehrere aufwändig sanierte alte Badehäuser und Hotelgebäude inklusive des Kurhauses. Hierin befinden sich heute mehrere Tagungsräume und Veranstaltungssäle sowie ein großer Speisesaal, in dem auch das Frühstück serviert wird. Betreiber der Anlage ist übrigens nicht mehr die Hotelkette Kempinski, sondern die Eigentümer der Anlage selbst.

In den verschiedenen Gebäuden des Hotels befinden sich Zimmer unterschiedlicher Kategorien. Ein großer Teil mit Parkblick und einige mit direktem Meerblick. Der Meerblick ist allerdings nicht so ein entscheidender Vorteil. Bei schönem Wetter ist man ohnehin lieber draußen und erreicht in wenigen Schritten einen schönen Steg ins Meer und den Strand. An einer langen Promenade kann man lange an der Küste flanieren oder auch joggen gehen. Abends lädt ein großzügiges Spa mit diversen Saunen und einem großen Pool zum Entspannen ein. Der Service des Hauses ist auf bestem 5-Sterne-Niveau, das Auto wird geparkt und das Gepäck direkt aufs Zimmer gebracht. Das Essen inkl. Frühstück ist von hervorragender Qualität, auch hier ist der Service sehr professionell. Einzig die Größe des Hauses und die damit nicht zu vermeidende Anonymität muss man mögen. Insgesamt jedoch sicherlich eine der Top-Adressen an der Ostsee, ideal für ein luxuriöses Wochenende zum entspannen. Von Hamburg und Berlin ist Heiligendamm bei normalem Verkehr in gut zwei Stunden mit dem Auto zu erreichen, von anderen Regionen in Deutschland ist die Anreise für einen Kurztrip natürlich etwas weit.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Heiligendamm ist immer eine Reise wert. Herrlich hier zu leben und zu malen http://frankkoebsch.wordpress.com/2011/08/03/motivsuche-in-heiligendamm-der-weisen-stadt-am-meer/
Beste Grüße - FRank

no-video hat gesagt…

hier ein sommerhit von der ostsee:

http://youtu.be/noSfDuUPJHI