Pages

Dienstag, 1. Januar 2008

Bericht aus Rom






Daß Rom immer eine Reise wert ist, ist keine große Neuigkeit. Allerdings ist Rom als Reiseziel zu bestimmten Zeiten besonders beliebt, besonders natürlich im Frühjahr und Sommer, aber auch zum Jahreswechsel, zu Sylvester. Für Sylvesterflüchtlinge ist es allerdings nichts, denn auch dort wird geböllert und mit Raketen durch die Straßen geschossen. Insgesamt vielleicht etwas weniger als in den großen Städten in Deutschland, an sich aber kulturell durchaus vergleichbar.

Andererseits ist der Winter keine schlechte Jahreszeit, um Rom zu besuchen. Trockenes Wetter vorausgesetzt ist es oft von den Temperaturen angenehm, besonders weil es ja im Sommer vom Klima her nur dort nur schlecht auszuhalten ist. Auch das Licht ist im Winter reizvoll, wenn man Sightseeing macht, z.B. das weltberühmte Kolosseum. Das riesige Amphitheater, 72 - 80 nach Chr. erbaut ist das Wahrzeichen der Stadt. Am Anfang verschafft man sich am besten auf einem der römischen Hügel einen Überblick über die Stadt. Ein Ticket für den öffentlichen Nahverkehr schon die Beine, da die Entfernungen doch recht groß ist und man im Laufe eines Tages u.U. ordentliche Strecken zurück legt.






Ein Muß ist natürlich auch der Trevi-Brunnen (siehe Bild), um den herum allerdings um den Jahreswechsel herum jede Menge los ist. Der Brunnen wurde 1732 bis 1762 erbaut und ist ein wirklich eindrucksvolles Kunstwerk, schon durch die imposante Größe von mehr als 20 Metern in Breite und Höhe.




Beliebter Treffpunkt für Touristen aus aller Herren Länder ist immer noch die spanische Treppe, die Spanish Steps wie der Amerikaner sagt. Die Treppe wurde um 1725 fertig gestellt und ist wahrscheinlich die bekannteste Treppe der Welt. Der Platz und die Treppe sind zu jeder Tages- und Nachtzeit gut besucht. Wer es etwas gepflegter mag, kann auch neben der Treppe gut (und sehr teuer) essen gehen (siehe Bild).


Am Vatikan wird natürlich auch Weihnachten gefeiert. Eine lebensgroße Krippe ist aufgebaut. Ob das Kunst oder Kitsch ist, muß sich jeder selbst beantworten :-)






















1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Dass Rom nicht nur im Sommer eine Reise wert ist, kann ich nur bestätigen. Habe die ewige Stadt erst vor ca. 2 Wochen zusammen mit meiner Frau besucht. Für 7 Tage hatten wir uns eine kleine Ferienwohnung in citynähe gemietet und von dort auch die Stadt erkundet. Mit dem Wetter hatten wir Glück. Und ich muss sagen, vom Touristen-Andrang war es (ich war bereits einmal im Hochsommer in Rom) mehr als angenehm. Man schob sich nicht in Massen durch das Kolosseum oder an den Vatikan. Also auch im Herbst ist Rom nur zu empfehlen.