Pages

Dienstag, 27. November 2007

Bericht aus Erfurt


Die Landeshauptstadt von Thüringen gehört sicherlich nicht zu den Haupttouristenattraktionen in Deutschland. Aber die Stadt ist gut besucht, sicherlich auch aufgrund ihrer Nähe zu Weimar, welches schon eher ein touristischer Brennpunkt ist.

Erfurt ist auf jeden Fall eine Reise wert, zumindest aber einen Tagesausflug. Die Innenstadt ist außerordentlich schön saniert. Dom und Severikirche auf dem Domberg bilden ein einmaliges architektonisches Ensemble und sind auch das Wahrzeichen der Stadt. Bemerkenswert ist auch die Krämerbrücke, eine bebaute Brücke über die Gera. An einer Seite der Brücke kann man - wenn geöffnet - auf einen Kirchturm steigen, der einen schönen Blick über die Altstadt ermöglicht. Für die Altstadt selbst sollte man genügend Zeit zum schlendern einplanen. Neben hübschen Häusern gibt es zahlreiche nette Geschäfte, die zum Verweilen einladen.


Keine Kommentare: