Pages

Samstag, 28. September 2013

Reiseführer Bayern: Reisebericht Wildbad Kreuth















Wildbad Kreuth in der Nähe des Tegernsees ist Ausgangspunkt vieler beliebter Wander- und Klettertouren in den bayerischen Voralpen.
Start einer schönen Tour ist der große Wanderparkplatz links der B307 bei Wildbad Kreuth, ca. 2 km hinter Kreuth wenn man vom Tegernsee aus der Straße Richtung Achensee folgt. Von hier auch gibt es zahlreiche Varianten, je nach Ambitionsniveau. Die einfachste Variante ist ein kleiner Spaziergang zur sehr schönen Alm Siebenhütten (Bild unten). Diese ist im Sommer bewirtschaftet und man kann herrlich draußen sitzen. Speisen und Getränke sind - nicht unbedingt hüttentypisch - von sehr guter Qualität.













Anspruchsvoller ist eine Wanderung zur Blaubergalm auf 1540 Meter Höhe. Hierfür gibt es zwei Wege, die beide knapp 3 Stunden dauern. Ein Aufstieg mit mittlerer Schwierigkeit (rote Kennzeichnung), der mehr oder weniger kontinuierlich steil durch den Wald zur Alm hinauf führt und ein Weg für erfahrene und sehr ambitionierte Wanderer durch die Wolfsschlucht (schwarze Kennzeichnung). Die Blaubergalm lädt zur Rast ein. Hier gibt es guten hausgemachten Käse und andere herzhafte Spezilitäten.















Von der Blaubergalm führt der Weg weiter in Richtung Halserspitze. Der Weg führt dabei über den Bergkamm der Blauberge, nicht kompliziert, aber durchaus anstrengend. Wer einen Abstieg schaut, der unbedingt Trittsicherheit und Schwindelfreiheit erfordert, sollte an einer schönen Stelle wie dem Aussichtspunkt (Bild über diesem Absatz) umkehren und über die Blaubergalm in Richtung Siebenhütten und Parkplatz zurückkehren. Mit kleineren Pausen ist man so nach 6-7 Stunden wieder am Ausgangspunkt. Insofern ist etwas Kondition und Übung ratsam. Entlohnt wird man mit herrlichen Ausblicken durch das Tegernseer Tal und in die Alpen hinein.


Keine Kommentare: