Pages

Donnerstag, 22. März 2012

Reisebericht Bayern: Reiseführer Schliersee














Der Schliersee ist ein beliebtes Ausflugs- und Urlaubsziel im Alpenvorland, von München aus in einer knappen Stunde zu erreichen. Zu jeder Jahreszeit kann man hier einer Vielzahl von Freizeitaktivitäten nachgehen. Gerade im Winter ist die Landschaft wirklich malerisch. Langlauf, Abfahrtsski, Rodeln oder auch Winterwanderungen bieten sich an. Die Berge in dieser Gegend sind noch nicht so hoch und steil wie in dern Alpen, die Landschaft insgesamt noch etwas lieblicher und weniger rauh wie im Hochgebirge.


















Ein Ausflugslokal und einfaches Hotel mit einem herrlichen Ausblick über den Schliersee ist die Schliersbergalm (Zimmer siehe Bild). Eine Seilbahn führt vom Ort Schliersee hinauf und wenn die Tagesbesucher weg sind, ist die Alm eine Oase der Ruhe. Wenn es draußen richtig kalt ist, merkt man allerdings den Baustandard des Hauses aus den 50er Jahren und es ist drinnen kühl und zugig. Leider ist die Küche nicht sehr gut und hält auch nicht mit einfachen bayerischen Wirtschaften mit, die ja oft zwar einfach kochen, aber doch qualitativ gut. Aus der tollen Lage könnte man mehr machen, entweder richtig einfach und gut oder eben auf einem gehobeneren Standard, wofür natürlich einiges investiert werden müßte.


Im Ort Schliersee selbst gibt es einige Alternativen, um herzhaft und gut zu essen. Beispiele dafür sind das Hofhaus am See oder auch das Weihenstephaner im alten Bahnhofsgebäude von Schliersee. Hier gibt es gute bayerische Küche und natürlich das passende Bier. Beide Lokale sind empfehlenswert.


Besser ausgestattet als die Schliersbergalm als Alternative am Schliersee zu übernachten ist das Hotel Alpenclub Schliersee. Es liegt zwar nicht so besonders malerisch am Ortsrand in etwas höhere Lage, aber doch noch im Wohnviertel. Zimmer gibt es in verschiedenen Kategorien, die besseren Doppelzimmer sind recht geräumig und haben einen Balkon. Über die Einrichtung kann man diskutieren, etwas modernere bürgerlicher Stil. Im Wellnessbereich gibt es eine kleine Saunalandschaft und einen Pool und Whirlpool, nicht gigantisch, aber ausreichend um nach einem Tag an der frischen Luft etwas abzuspannen. Gut ist das Frühstücksbuffet, auch der Service ist aufmerksam. Insgesamt nicht spektakulär, aber ein Haus mit solidem Standard (Zimmer siehe Bild unten).














Vom Schliersee ist es nicht weit zum Tegernsee, den man ebenfalls besuchen sollte, wenn man in der Gegend ist. Eine noble Gegend und nicht ohne Grund, denn hier sieht die Voralbendlandschaft wirklich aus wie im Bilderbuch. Einkehrmöglichkeiten gibt es in allen Kategorien, bis hin zu Spitzengastronomie, für die hier das richtige Publikum vorhanden ist. Ein rustikaler Klassiker ist das Brauhaus Tegernsee im Ort Tegernsee. Das Lokal ist große und laut, aber es gibt gutes herzhaftes Essen wie z.B. leckere Entengerichte und natürlich gutes Bier. Eine feinere Alternative ist die Fährhütte am See in Rottach-Egern, etwas außerhalb direkt am See gelegen. Hier gibt es verfeinerte regionale Küche, insbesondere schöne Wildspezialitäten. Dazu eine gute Weinauswahl. Verbinden läßt sich ein Besuch der Fährhütte sehr schöne mit einem Spaziergang am Ufer. Unbedingt reservieren, das Lokal ist auch eine beliebte Hochzeitslocation und dadurch gut gebucht.

Keine Kommentare: