Pages

Mittwoch, 6. Juli 2011

Reisebericht Provence: Reiseführer Aix-en-Provence

Wer die Provence bereist, muß auf jeden Fall eine Station in
Aix-en-Provence einplanen. Und sei es nur ein Tagesbesuch, wie in diesem Fall. Im Gegensatz zu den doch oft überlaufenen Küstenorten findet hier noch 'richtiges' südfranzösisches Leben Stadt. Viele Studenten sind hier unterwegs, denn Aix hat eine große Universität.
Die Prachtstraße von Aix ist der Cours Mirabeau. Diese breite Straße wurde bereits im 17. Jahrhundert angelegt und wird von prächtigen Häusern bzw. Stadtpalais gesäumt, in denen heute Cafés und mehr oder weniger noble Geschäfte untergebracht sind. Lohnenswert ist auf jeden Fall ein Abstecher in die kleinen Gassen der Altstadt, in denen es viele kleine, nette Geschäfte gibt. Wer Marzipan gerne mag, sollte sich auf jeden Fall in einer traditionellen Patisserie einige Calissons kaufen. Diese Spezialität aus Aix wird aus Mandeln und kandierten Melonen und Orangen gefertigt und ist wirklich ein Genuß. Etwas empfindlich, wer
sie transportieren möchte, sollte auf eine gute Verpackung achten!
Lohnenswert ist auch ein Besuch im Atelier des Malers Paul Cézanne. Dieses liegt fußläufig etwas außerhalb der Altstadt, ein kleiner Hügel muß erklommen werden. Im Atelier befinden sich noch etliche Einrichtungs- und Alltagsgegenstände des Künstlers und man bekommt
einen sehr guten Eindruck davon, wie er hier mehrere Jahr gearbeitet hat. Zeit einplanen sollte man auch für einen Besuch des weitläufigen und sehr verwunschenen Gartens.

Keine Kommentare: