Pages

Freitag, 29. Juli 2011

Reisebericht Provence: Reiseführer Avignon














Bei einer Reise in die Provence darf ein Stop in Avignon nicht fehlen. Gut erreichbar übrigens von Saint-Remy-de-Provence aus. Die Stadt liegt an der Rhône und blickt auf eine sehr bewegte Geschichte zurück. Absolutes Muß bei einer Besichtigungstour ist die berühmte Brücke Pont Saint-Bénézet (bekannt durch das Lied 'Sur le pont d'Avignon ...') und der Papstpalast. Wenn man beides anschauen möchte, sollte man sich ein Kombiticket kaufen, ist etwas günstiger als die Einzelpreise.
Zumindest bei der Besichtung des Papstpalastes lohnt es sich zudem, einen Audioguide zu nehmen und die Stationen entsprechend fortlaufend abzuarbeiten. Wirklich interessant, wie es dazu kam, dass von 1309 bis 1417 der Sitz des Papstes von Rom nach Avignon verlegt wurde und wie in der Folge der Aufbau und Ausbau der Papstresidenz umgesetzt wurde. Die Residenz hat wirklich beeindruckende Dimensionen und man bekommt auch heute noch einen guten Eindruck davon, wie sich damals das Leben in Avignon abgespielt hat und welche große Bedeutung der Stadt zukam.

Keine Kommentare: