Pages

Dienstag, 6. April 2010

Reisebericht Südafrika (II): Safari Kwandwe


Höhepunkt einer Südafrika Rundreise kann - und sollte fast - eine Safari sein. Wenn man noch nie eine Safari gemacht hat, hat man wahrscheinlich etwas andere Vorstellungen davon, wie das abläuft. Es gibt allerdings auch zahlreiche Varianten, so dass eigentlich auch keinen 'Standard' dafür gibt. Eine Variante ist sicherlich die Safari als eine eigene kleine Rundreise. Das ist allerdings in Südafrika, zumindest in den Küstenregionen weniger verbreitet. Hier gibt es vor allem die sog. Private Game Reserves, die i.d.R. Land zusammen gekauft haben, dieses umzäunten und dann wieder die Tiere darin ansiedelten, die früher dort gelebt haben. Natürlich auch etwas publikumswirksam, d.h. die Big Five sollten schon dabei sein und auch zu finden sein. Und es gibt die Nationalparks, wie z.B. in der Nähe der Garden Route den Addo Elephant Park, in denen Tiere geschützt wurden, die vom Aussterben in der Region bedroht waren.
Nicht allzu weit von Kapstadt gibt es auch einige Parks, die Safaris anbieten. Diese sollten jedoch angeblich größtenteils recht überlaufen sein. Die Tiere sind wohl regelrecht an bestimmten Stellen postiert und auch an Menschen gewöhnt, teilweise regelrecht zahm.
Größere Private Game Reserves, die ihre Flächen eher extensiv bewirtschaften, d.h. auch relativ wenige Besucher in den Gebiet lassen, finden sich in der Nähe von Port Elisabeth bzw. Grahamstown. Hier wurden etliche Areale renaturiert, so dass hier inzwischen wieder die Buschlandschaft und die dazugehörigen Tiere vorhanden sind. Einige der Lodges sind auf 5-Sterne-Niveau, so auch Kwandwe (Bild oben). In Kwandwe gibt es lediglich zwei kleinere Lodges und zwei weitere exklusiv zu buchende Häuser. Dadurch sind die Tiere auch nicht in einem 'Zoo-Modus', sondern leben wirklich in freier Wildbahn. Man macht morgens früh (Start kurz vor Sonnenaufgang) und am Nachmittag jeweils knapp vierstündige Rundfahrten. In der Lodge gibt es dazwischen bzw. danach hervorragendes Essen, besonders das Wild (Antilopen, Springbock etc.) ist sehr lecker. Eine größere Investition, aber auch ein wirklich tolles Erlebnis!



Keine Kommentare: