Pages

Montag, 15. Februar 2010

Restaurants in Berlin

Das Spektrum der Gastronomie in Berlin ist wirklich riesig, man kann beinahe jede Art der Küche auf der Welt in verschiedensten Qualitätsstufen genießen. Wirft man einen Blick hinter die Kulissen, wird man oft eine erstaunliche Kombination von Koch und Küche entdecken. Da macht der Mexikaner Gyros und der Chinese kocht mexikanisch, was aber keinesfalls schlecht schmecken muss. Hier ein paar Tipps für den Berlin-Besuch, sehr unterschiedlich, aber so ist die Stadt eben:

Für Zwischendurch: dada falafel, Linienstr. 132, 10115 Berlin, fast direkt am Oranienburger Tor in Mitte. Inzwischen schon ein Klassiker und groß geworden, aber immer noch gut. Sehr zu empfehlen natürlich Falafel aber auch Schawarma, am besten mit einem der leckeren frisch gepressten Säfte.

Auch für Zwischendurch, aber etwas länger: Monsieur Voung, Alte Schönhauser Str. 46, 10119 Berlin (Mitte). Gutes und günstiges Essen aus der vietnamesischen Küche, allerdings inzwischen fast zu erfolgreich, so dass man wirklich antizyklisch hingehen muss, um einen Platz zu bekommen. Aber immer noch engagiertes Personal und leckeres Essen. Praktisch ist auch die Lage im aufstrebenden Design-Shopping-Distrikt von Mitte.

Genuß am Abend: fleischerei, Schönhauser Allee 8, 10119 Berlin. Nicht weit von Monsieur Wong liegt die fleischerei etwas unscheinbar am unteren Ende der Schönhauser Allee (Nähe Torstraße). Nicht gerade geeignet für Vegetarier, aber das Fleisch ist absolut spitze. Zu empfehlen ist das Rinderfilet, hier scheint sich der Ehrgeiz der Küche drauf zu konzentrieren. Publikum szenig, ein genußvoller Start in die Berliner Nacht.

Mit Aussicht: Käfer im Reichstag / Deutschen Bundestag, Dachgarten-Restaurant. Für den Berlin-Besucher, der nicht allzu sehr auf sein Budget achten muß, bringt ein Mittag- oder Abendessen im Käfer einige Vorteile mit sich. Gerade bei schönem Wetter am Wochenende ist die Warteschlange für den Besuch des Reichtagsgebäudes oft unermesslich lang. Wer jedoch im Käfer reserviert hat, kann über einen separaten Aufzug direkt hoch fahren und den Ausblick genießen. Der Ausblick ist auch im Restaurant phänomenal. Die Qualität des Essens ist auch ordentlich, nicht jedoch herausragend und vom reinen Preis-Leistungs-Verhältnis eigentlich zu teuer, zumindest für Berlin. Aber der Ausblick und die ersparte Wartezeit sind natürlich auch etwas wert.

Keine Kommentare: