Pages

Sonntag, 18. Oktober 2009

Reisebericht Österreich: Linz

Linz ist die Landeshauptstadt von Oberösterreich und außerdem auch europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2009. Das hat zur Folge, dass in diesem Jahr ein besonders umfangreiches kulturelles Programm geboten wird. Wobei insbesondere das Angebot an Museen für eine Stadt dieser Größe (etwa 190.000 Einwohner) ohnehin spektakulär ist. Zu nennen sind hier z.B. das Ars Electronica Center, in welchem interaktive Installationen im Mittelpunkt stehen, die einen Ausblick auf die Zukunft aus technisch gestalterischer Perspektive geben. Das Lentos Kunstmuseum wiederum ist eines der bedeutendsten zeitgenössischen Museen Österreichs. Es verfügt über einen beachtlichen eigenen Bestand, zum Teil noch aus der 'Neuen Galerie der Stadt Linz' als Vorgänger. Wechselnde Sonderausstellungen ergänzen dieses Repertoire.
Eigentlich ist Linz sehr stark industriell geprägt, man riecht es bereits wenn man sich der Stadt nähert. Das vergißt man allerdings leicht, wenn man durch die gepflegte Innenstadt schlendert und dort einkehrt, z.B. im Restaurant Herberstein. Das mit einer Gault Millau Haube ausgezeichnete Restaurant bietet eine modern interpretierte österreichische Küche in gepflegt-gemütlicher Atmosphäre. Allerdings merkt man (auch) hier, dass eine Haube kein Michelin-Stern ist, dafür fehlt es doch an Raffinesse. Einen schönen Überblick über die Stadt gewinnt man auf dem Pöstlingberg. Die Anfahrt zu diesem Aussichtspunkt sollte man unbedingt per Straßenbahn machen. Die spezielle Bergstraßenbahn kämpft sich den steilen Berg hoch, von dem man schließlich einen tollen Ausblick über die Altstadt und auch den industriellen Teil genießen kann.
Die beste Übernachtungsmöglichkeit ist sicherlich das Hotel Spitz, nahe der Donau auf der Seite des Pöstlingberg gelegen. Solide und mit einem netten Restaurant ausgestattet ist das Marriott Courtyard, am Europaplatz auf der Altstadtseite gelegen. Allerdings mit dem für die Häuser dieser Kette typischen Plüsch-Stil, die Zimmer sind schon etwas verwohnt und eher einfach ausgestattet. Eine Tageskarte für Straßenbahn und Bus ist eine lohnenswerte Investition, für die Fahrt auf den Pöstlingberg braucht man hier eine spezielle etwas teurere Variante.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Lieber Reiseblogger,
ich bin gerade über deinen Blog gestolpert, als ich nach Reisetipps für Linz gesucht habe. Mein Mann ist berufsbedingt im August in Linz und ich habe beschlossen mit meinen beiden Söhnen mitzufahren um endlich einmal etwas von Österreich zu sehen. Meine Söhne sind 10 und 12 Jahre alt und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass ihnen das Ars Electronica Center gut gefallen könnte. Auf der Webseite habe ich gesehen, dass es dort viele interaktive Elemente gibt und auch Familienführungen. Weißt du zufällig, ob diese für das Alter passend sind. Ich habe auch bereits einige Restaurants in Linz für die Zeit unseres Besuchs herausgesucht, du musst wissen, unsere Kinder sind sehr heikel und wenn ich da im Vorhinein schon die ein oder andere Pizzeria in petto habe, freuen sie sich sicher.
Ich habe gesehen, dass in Linz auch im August immer ein Stadtfest stattfindet, das ist auch sicher sehenswert.
Wenn du noch ein paar aktuelle Tipps für mich hast, freut mich das natürlich auch!
Viele Grüße aus Hannover,
Annika