Pages

Samstag, 7. März 2015

Reiseführer Tirol: Reisebericht Kitzbühel / Jochberg
















Kitzbühel ist im Winter wie im Sommer ein sehr beliebtes Reiseziel und hat einen gewissen Promifaktor. Allerdings - wie bei vergleichbaren Orten auch - nicht völlig ohne Grund. Das Bergpanorama der Region ist schon einzigartig, bei guter Sicht sieht man von den Gipfeln der umliegenden Berge weit über die Alpen hinweg. Aufgrund der Beliebtheit des Ortes ist auch die Infrastruktur gut ausgebaut. Seilbahnen verbinden die wesentlichen Gipfel. Für das Skifahren oder Wandern bleiben keine Wünsche offen.















Die Hotelvielfalt ist entsprechend der vielfältigen Ansprüche des Publikums der Urlaubsregion Kitzbühel sehr umfangreich. Außer den traditionell österreichischen Hoteltypen finden man auch moderne Designhotels und einige 5-Sterne-Anlagen. Eine solche Anlage ist das etwas oberhalb von Kitzbühel beim Ort Jochberg gelegene Hotel 'Das Tirol' der Premium-Hotelkette Kempinski.
Von der Grundsubstanz ist das Haus ein ziemlicher 'Kasten', allerdings wurde erdenklich viel Mühe und Geld hineingesteckt, um dem Betonklotz alpenländische Atmosphäre einzuhauchen. Das ist auch alles in allem ganz gut gelungen, wobei man sicher auf die ein oder andere stilistische Floskel hätte verzichten können. Aber ein zu moderner und reduzierter Auftritt ist auch nicht unbedingt das, was Gäste in dieser Region erwarten.














Das Hotel bietet zahlreiche alle recht großzügig geschnittene Zimmertypen. Die Fotos sind aus der der größten Suiten, der Tirol-Suite. Die Ausstattung ist hochwertig und zugleich rustikal, alles wirkt konsequent geplant und umgesetzt. Im Wohnzimmer und auf den Terrassen läßt es sich herrlich entspannen.
Sehr gut ist auch das Restaurant, sowohl hinsichtlich der Qualität des Essens als auch im Hinblick auf den Service. Das beginnt beim Frühstücksbuffet, welches kaum Wünsche offen läßt und durch den aufmerksamen Service auch nicht zur Rennerei wird. Aber auch das Abendessen ist vielseitig und von guter Qualität. Moderne europäische Küche, keine 'Fleisch- und Kloßküche'.
Der Wellnessbereich ist großzügig geschnitten und verfügt über einen Außenpool, in dem man auch vernünftig schwimmen kann. Drum herum kann man schön entspannen, diese Rückseite des Hotels liegt von der Straße abgewandt und man schaut nur einen Hügel hinauf, auf dem im Sommer die Kühe frasen. Wer sich aufwärmen möchte, findet zu diesem Zweck eine Vielfalt an Saunen im Inneren. Insgesamt ein Hotel mit einem sehr guten Standard, nettem Service und allem, was man zur Erholung braucht. Wer nicht ständig in Kitzbühel rum laufen möchte, für den sollten auch die 10 Autominuten Entfernung in die Stadt kein Problem sein.






Keine Kommentare: