Pages

Mittwoch, 20. August 2014

Reiseführer Bayern: Reisebericht Hausham / Huberspitz















Die Gegend rund um den Schliersee ist von München aus schnell zu erreichen und die dort noch nicht allzu hohen Gipfel werden deshalb auch den 'Münchner Hausbergen' zugerechnet. Auch wenn sie natürlich nicht ganz direkt vor den Münchner Haustüren liegen.
Ein schöner Ausflug auch für ungeübte Wanderer, der bei guter Witterung auch ohne professionelle Ausstattung gut machbar ist, beginnt im kleinen Örtchen Hausham. Hausham ist mit dem Auto über die A8 Richtung Salzburg, Ausfahrt Weyarn und dann über die Landstraße durch Miesbach hindurch zu erreichen oder auch mit der Bayerischen Oberlandbahn auf der Linie München-Bayrischzell.
Vom Parkplatz an der Alpenstraße, oder aber etwas sportlicher vom Alpengasthof Glückauf aus führt über eine Steigung von gut 300 Höhenmetern zum Berggasthof Almbad Huberspitz, welches Freitag - Sonntag auch für Ausflügler und Tagesgäste geöffnet ist. Der Spaziergang führt über Wiesen und durch Wälder, bis man am Ziel mit einem wunderschönen Ausblick über den Schliersee belohnt wird. Wer sich stärker sportlich verausgaben will, kann den gut beschilderten Wanderwegen weiter folgen, allerdings lohnt es sich, am Huberspitz eine Pause einzulegen. Zum einen wegen der genannten schönen Aussicht, zum anderen, weil es hier im Vergleich zum sonst oft etwas tristen Auswahl auf bayerischen Almhütten ein vergleichsweise kultiviertes Angebot an Speisen und Getränken gibt.
Wenn es das Wetter hergibt, bietet sich nach der Wanderung eine Abkühlung im Schliersee an. Es gibt verschiedene Badestellen, einerseits mit Infrastruktur das Strandbad Schliersee oder auch 'wild' das Seeufer bei Fischhausen. Bei warmen Wetter ist allerdings beides sehr beliebt.



Keine Kommentare: