Pages

Samstag, 23. Juni 2012

Thema Urlaubs- und Reiseplanung

Das Thema Urlaubs- und Reiseplanung ist durch das Internet nicht unbedingt einfacher geworden. Man kann sich zwar wesentlich umfangreicher als früher informieren, wo man sich i.d.R. einem Reisebüro anvertrauen mußte oder auf Empfehlungen von anderen hörte.
Allerdings steigt der Zeitaufwand massiv durch die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Informationen. Eine gut aufbereitete Hotelwebsite mit schönen Bilder kann über manche Realität vor Ort hinwegtäuschen. Umgekehrt gibt es auch Hotels, die sich eher schlecht präsentieren bzw. am Fotografen gespart haben, die in Wirklichkeit dann aber sehr schön sind. Hinzu kommen die Hotelbewertungen. Manchmal fällt hier das Urteil eindeutig aus, dann kann man zumindest einen guten Standard erwarten. Oft jedoch sind die Beurteilungen gemischt, viele gute, aber auch einige schlechte. Dann wird es kompliziert. Zwar kann man oft die Bewertungen nochmals filtern, je nachdem, in welche Kategorie sich der Reisende eingeordnet hat (Familie, junges Paar etc.).
Aber auch das hilft noch nicht viel weiter, da man den Geschmack und Hintergrund des Bewerters nicht kennt. Hier heißt es, zwischen den Zeilen lesen. Ruhe bzw. negativ aufgefasst Langeweile kann den einen stören, der Show und Animation erwartet hat. Für jemand anders ist gerade das ein Segen. So kann man ggf. durch richtige Interpretation einer mäßigen Bewertung doch zu einem guten Gesamtbild kommen. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Hotel einen Rechner aufstellt und ein Glas Sekt für eine Bewertung verspricht. Kein Wunder, daß dieses an sich unterdurchschnittliche Hotel tolle Bewertungen hatte (auch wenn das von den Anbietern nicht 'erlaubt' ist). Sprich: das Thema Hotelauswahl wird durch die Verfügbarkeit von Bewertungswebsites nicht unbedingt einfacher. Am sichersten fährt man immer nicht mit konkreten Tipps von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie man selbst.
Ein Segen sind m.E. jedoch die Online-Buchungsmöglichkeiten für Flüge. Dadurch ist dieser wahnsinnig undurchsichtige Markt zumindest ansatzweise transparent geworden, zumindest für den Moment der Buchung. Und vom Prozess ist es schon eine deutliche Vereinfachung, dass man einfach online buchen und einchecken kann, ohne Tickets abzuholen oder schicken zu lassen. Inzwischen sind auch die Websites der größeren Airlines so, dass man sie wirklich gut bedienen kann. Was nicht immer der Fall war.
Plant man einen Urlaub mit eigener Anreise, ist das Internet ebenfalls ein hilfreiches Tool. Google Maps ist ein tooles Hilfsmittel, um Fahrten mit dem Auto nach Etappen mit Pausen und Übernachtungen zu planen. Die Zeitangaben sind i.d.R. recht realistisch. Gerade in Gegenden mit kleineren Straßen ist das sehr hilfreich, da man hier bei einem bloßem Blick auf die Karte Entfernungen leicht unterschätzt.
Fazit: mehr Informationen bedeuten auch mehr Aufwand bei der Reiseplanung. Aber: Vorfreude ist ja oft die größte Freude. Und wenn man bei der Reise feststellt, dass man vorher wirklich tolle Dinge rausgesucht und gut geplant hat, macht das ganze natürlich noch mehr Spaß.

Keine Kommentare: