Pages

Montag, 9. Januar 2012

Reisebericht New York: Weihnachten im Big Apple














Für die Amerikaner findet Weihnachten am 25. Dezember statt, und an diesem Tag sind (sogar) in New York die meisten Geschäft geschlossen. Das ist am 24.12. noch anders. Hier läuft das Leben in der Stadt noch weitgehend normal ab, die Geschäfte sind geöffnet und durchaus betriebsam, da noch die letzten Weihnachtseinkäufe erledigt werden.
Für den kulinarischen Eigenbedarf, wenn man nicht ausgehen möchte, hier zwei Tipps: In Bio-Qualität kann man sehr gut beim Whole Foods Market am Columbus Circle einkaufen (10 Columbus Circle). Eine riesige Auswahl und eine gut sortierte Fleischtheke. Wer den Einkauf nicht tragen möchte, kann gegen Aufpreis auch unkompliziert liefern lassen.
Um etwas Heimatgefühl auch in New York zu erhalten, kann man deutsche Produkte sehr gut bei Schaller & Weber kaufen (1654 Second Avenue @ 86th Street). Eigentlich ein Metzger, aber es gibt auch viele weitere Produkte im Angebot. Auf jeden Fall auch leckere Wiener Würstchen und ein schmackhafter hausgemachter Kartoffelsalat.
Heimisches Weihnachsgefühl kommt auch in der deutschen Evangelischen Kirche St. Paul auf (315 West 22nd Street). Hier werden deutsche Weihnachtsmessen in einer angenehm entspannten Form abgehalten. Weihnachtsstimmung gibt es auch im Bryant Park (42 Street / 5 th Avenue). Hier ist ein netter Weihnachtsmarkt aufgebaut. Zentrum ist allerdings die Eislaufbahn, die sehr gut besucht ist von einem sehenswerten Publikum. Sehr vielfältig und eine sehr angenehme Stimmung. Angenehmer als an der oft sehr überfüllten Laufbahn am Rockefeller Center.

Keine Kommentare: