Pages

Dienstag, 14. Mai 2013

Gastbeitrag: Die Schweiz lockt mit tollen Ausflugszielen
















Die Schweiz gehört seit vielen Jahren zu den beliebtesten Reisezielen im mitteleuropäischen Raum. Die Eidgenossenschaft ist zwar kein besonders großes Land, hat aber trotzdem eine ganze Menge zu bieten. Das pulsierende Leben in den Großstädten wechselt sich mit einem vielseitigen Landschaftsbild in der freien Natur ab und erobert die Herzen der Urlauber im Sturm.

Viele Touristen schwärmen in höchsten Tönen von der Region Zentralschweiz. Luzern ist der Hauptort des gleichnamigen Kantons. Die Stadt hat mehr als 78.000 Einwohner und sorgt mit eine Reihe an Sehenswürdigkeiten für abwechslungsreiche Stunden bei Kulturliebhabern. Die überdachte Kapellbrücke wurde aus Holz erbaut und verbindet die Altstadt mit der Neustadt. In der Mitte der Brücke befindet sich das Wahrzeichen des Ortes. Dabei handelt es sich um den 35 m hohen Wasserturm, der jedoch nur in seltenen Fällen für die Öffentlichkeit zugänglich ist. Zu den bekanntesten Kulturgütern von Luzern gehört die frühere Franziskanerkirche St. Maria in der Au, die in der Nähe des Stadtzentrums liegt. Der Großteil der prächtigen Innenausstattung stammt aus dem 17. und 18. Jahrhundert. Je nach Lust und Laune können die Touristen einen kurzen Ausflug zum Gerlisberg machen und den Laien am Kloster St. Anna in der Hostienbäckerei bei der Arbeit zuschauen.

Im Sommer fahren zahlreiche Urlauber wegen des milden Klimas von Luzern zum Vierwaldstättersee, der von mehreren Gipfeln umgeben wird und ein richtiger Blickfang ist. Die Gemeinde Weggis hat sich im Laufe der Jahre zu einem beliebten Touristenort entwickelt. Mit der Luftseilbahn geht es für die Reisenden häufig zum Mineralbad Rigi-Kaltbad, um sich bei den Anwendungen von den Strapazen des Alltags zu erholen und die traumhafte Aussicht an der frischen Luft zu genießen.







Eine wunderbare Unterkunft ist das Hotel Flora Alpina in Vitznau. Auf der Webseite gibt es die wichtigsten Informationen im Zusammengang mit der stilvollen Anlage, die mit ihrer malerischen Lage in der idyllischen Bucht, der modernen Innenausstattung und den kulinarischen Spezialitäten im hauseigenen Restaurant zu den besten Hotels am Vierwaldstättersee gehört.

Die italienische Schweiz überzeugt die Menschen mit ihrem mediterranen Flair. Im Sommer ist eine kühle Erfrischung im Lago Maggiore nach einer ausgedehnten Wanderung in den Tessiner Bergen genau die richtige Aktivität, um sich ein wenig zu entspannen. Bei einem Aufenthalt in Locarno steht für manche Touristen ein buntes Kulturprogramm im Vordergrund. Das Castello Visconteo in der Altstadt und die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso im benachbarten Orselina zeigen das Tessin von einer anderen Facette, die mit Sicherheit ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit verdient.

Der südwestliche Teil des Landes ist ein Paradies für Wintersportler. Der Kanton Wallis verzaubert die Urlauber mit seiner atemberaubenden Gebirgswelt und verfügt über einige der schönsten Skigebiete innerhalb der Schweiz. Während die Gemeinde Crans-Montana im Winter mit ihren Pisten auf einer Route von 160 km hauptsächlich Skifahrer und Snowboarder anzieht, verwandelt sie sich in der Sommerzeit in ein Zentrum des Golfsports. Das größte Highlight im Wallis ist jedoch das 4.478 m hohe Matterhorn, welches zu den höchsten Gipfeln der Alpen zählt und eine der bekanntesten Touristenattraktionen des Landes ist. Mit einer Wanderung in dieser Umgebung erfüllen sich zahlreiche Aktivurlauber einen Wunschtraum.






Keine Kommentare: