Pages

Freitag, 24. Mai 2013

Reiseführer Mallorca: Reisebericht Fornalutx


Fornalutx ist ein sehr malerischer Ort im Tramuntana Gebirge im Nordwesten von Mallorca. Man würde lügen, wenn man behaupten würde, dieser Ort sei nicht touristisch erschlossen. Allerdings ist Fornalutx lange nicht so überlaufen wie von der Lage her vergleichbare Orte wie Deià oder Valldemossa (wobei letzteres auch größer ist und mehr Geschichte hat). Fornalutx ist ein fein herausgeputztes Bergdorf. Bei der Sanierung ist man sehr behutsam vorgegangen, so daß man heute einen Bilderbuchort vorfindet, der durchaus idyllisch ist.




















Besondere historische Attraktionen o.ä. gibt es in Fornalutx nicht. Aber der Ort lädt zum Schlendern und Verweilen ein. Die engen Gassen sind teilweise recht steil. An den verwinkelten Häusern gibt es viele Details zu entdecken und wo genügend Platz ist, verschönern Blumen das Erscheinungsbild der Häuschen. Um den Ort herum werden Zitrusfrüchte angebaut. Wenn man gut zu Fuß ist, lohnt sich ein Spaziergang um den Ort herum.
Lohnenswert ist eine Fahrt von Fornalutx nach Soller oder umgekehrt über die Landstraße C-710. Dabei kommt man an einem Aussichtspunkt namens Mirador Ses Barques vorbei, von dem aus man eine sehr schöne Aussicht auf die umliegenden Berge, die Küste und das Meer hat.

Keine Kommentare: