Pages

Samstag, 5. Januar 2013

Reiseführer Bayern: Reisebericht Kampenwand



Eine sehr beliebte bayerische Ferienregion ist der Chiemgau, das Gebiet rund um den Chiemsee. Es umfasst weite Teile der Landkreise Rosenheim und Traunstein und ist mit dem Auto gut über die A8 von München in Richtung Salzburg zu erreichen.
Ein besonders schöner Ausflug im Chiemgau geht zur Kampenwand. Der Gipfel ist 1.669 m hoch und bietet zahlreiche Wege mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Sowohl für Wanderer und Mountainbiker, aber auch für anspruchsvolle Kletterer. Es gibt jedoch auch die Genießervariante, bzw. die für weniger ambitionierte Bergsteiger: vom Ort Aschau fährt die Kampenwandbahn in knapp einer Viertelstunde zur 1.470 m hoch gelegenen Bergstation. Die Gondelbahn gibt es seit 1957 und die gepflegten Gondeln sind anscheinend noch nie durch neue ersetzt worden, aber gut erhalten und gepflegt. Entsprechend macht man zugleich eine kleine Zeitreise mit, auch durch die im Vergleich zu modernen Seilbahnen relativ geringe Geschwindigkeit. Oben gibt es schöne Rundwege für all diejenigen, die den steilen Aufstieg gescheut haben. Auch im Winter sind i.d.R. einzelne Wege präpariert, so z.B. der Rundwanderweg 'Weiße Wanne'.
Einkehrmöglichkeiten gibt es einige auf der Höhe. Eine besonders schöne Aussicht bis in die Zentralalpen bietet die in Nähe der Bergstation gelegene Sonnenalm. Hier kann man sowohl draußen als auch drinnen durch schöne große Fenster den Ausblick genießen. Kulinarisch keine besonderen Highlights, aber solides und qualitativ ordentliches Almessen wird angeboten. Im Gegensatz zu anderen typischen Almstuben ist der Gastraum großzügig und durch die Fensterfronten angenehm lichtdurchflutet. Wer eine längere Wanderung mit mehreren Stationen plant, kann auf der Sonnenalm auch übernachten. Von der Alm hinunter führen wiederum verschiedene Wege oder eben auch wieder die Kampenwandbahn.




Keine Kommentare: