Pages

Montag, 30. April 2012

Reisebericht Bayern: Reiseführer Elmau



Das Schloss Elmau liegt in einem Tal beim Ort Krün hinter Garmisch-Partenkirchen in einer herrlich abgeschiedenen Landschaft. Das Haus wurde 1916 erbaut und lange vornehmlich als eine Art kulturelle Begegnungsstätte betrieben, in der sich Intellektuelle mit verschiedenstem Hintergrund zu unterschiedlichen Themen austauschten und zahlreiche Veranstaltungen wie Lesungen, Konzerte und Kongresse stattfanden. Diesen Charakter hat das Haus auch heute zumindest teilweise noch. Allerdings wurde es nach einem Brand im Jahr 2005 sehr viel luxuriöser als zuvor wieder aufgebaut und verfügt nun über die üblichen Einrichtungen, die ein 5-Sterne-Plus Hotel auszeichnen. Die Küche ist von hervorragender Qualität und hervorzuheben ist der Spa-Bereich, der in einem unterirdisch angebundenen Extra-Gebäude untergebracht ist. Neben verschiedenen Saunabereichen gibt es hier einen herrlichen Pool auf dem Dach und ein schönes Solebad (Foto oben), beides auch im Winter nutzbar und sehr ordentlich beheizt.
Es ist eine Vielzahl von Zimmervarianten buchbar. Einfach eingerichtet und nicht auf 5-Sterne-Niveau sind die Zimmer mit der Bezeichnung 'puristisch' (siehe Bild unten). Auch diese sind (wie das Hotel insgesamt) nicht besonders günstig und vom Preis-/Leistungsverhältnis etwas aus den Fugen geraten. Hier würden weitere Investitionen Not tun, denn so passt die Ausstattung nicht mit dem Rest des Hauses zusammen. Die Buchungsmöglichkeiten sind überhaupt vielfältig und leider nicht sehr transparent. Es gibt zahlreiche Packages, bei denen man leicht den Überblick verliert. Im Prinzip inkludieren die pro Person angegebenen Preise eine Art Halbpension mit Kulturprogramm.
Das Schloss Elmau ist ein perfekter Ort, um ein paar Tage einfach abzuschalten, oder auch, um sich auf einer der angebotenen Veranstaltungen neue Inspirationen zu holen. Im Winter kann man von hier aus schön Langlauf machen oder in der Umgebung auch alpin Ski fahren. Im Sommer gibt es sicherlich zahlreiche Möglichkeiten zum Wandern.
















Luxuriöser und einem 5-Sterne-Plus Hauses eher entsprechend sind die moderneren Zimmer (siehe unten). Auch diese fügen sich gut in das historische Gebäude ein, sind aber mit allem Komfort und modernen Bädern ausgestattet. Teilweise sind die Zimmer und Suiten auch mit Balkons oder Terrassen ausgestattet. Durch die Lage im malerischen Elmauer Tal hat man von überall einen schönen Ausblick auf die Berge.















Der naheliegendste Ausflug vom Hotel aus, den wohl jeder neue Gast relativ bald macht, ist eine Wanderung zur Elmauer Alm. Der Weg ist auch für weniger geübte Wanderer gut zu schaffen, allerdings sollte man schon festes Schuhwerk anziehen. Wenn man gemütlich geht, ist man in einer knappen Stunde oben, wenn man etwas geübt ist, auch deutlich schneller. Die Hütte wird auch vom Schloß Elmau betrieben. Entsprechend von hoher Qualität ist das Angebot, wenn es auch eher typische Hüttengerichte in verfeinerter Form gibt. Im Sommer kann man sicherlich auch herrlich draußen sitzen, im Winter und Frühjahr wärmt man sich hingegen am gemütlichen Kamin (siehe unten).


Keine Kommentare: