Pages

Sonntag, 22. März 2015

Reiseführer England: Reisebericht London













London ist eine Metropole, die stark polarisiert. Die einen lieben die Mischung aus Tradition und kultureller Vielfalt. Die anderen sind eher genervt von Lärm, Hektik und Verkehrchaos. Ihnen reicht im Zweifel auch ein Blick von oben, wie auf dem Foto aus dem Flugzeug mit einer Sightseeing-freundlichen Anflugroute auf Heathrow. Von dort aus fährt das wahrscheinlich zivilisierteste Verkehrsmittel Londons in die Stadt, der Heathrow Express. Alternativ geht es auch weniger zivilisiert, dafür aber im Zweifel direkt zum Ziel mit der Underground für wesentlich weniger Geld.

Ein kritisches Thema in London sind die Hotels. Es ist kaum möglich, ein sauberes und wenigstens halbwegs geräumiges und auch noch ruhiges Zimmer ohne besondere Extras wenigstens zum Preis eines 5-Sterne-Hotels in Berlin zu bekommen. Für einen guten Standard und einen guten Service muß man entsprechend tief in die Tasche greifen und landet schnell in Preissegmenten von 400-500 GBP für ein Doppelzimmer. Ein (positives) Beispiel für diese Segment ist das Covent Garden Hotel in der Monmouth Street, zentral im Theatre District gelegen. Das Hotel hat eine angenehme Größe, klein genug, um persönlich und überschaubar zu sein und groß genug, um eine gewisse Vielfalt zu bieten. Die Zimmer sind allesamt für Londoner Verhältnisse sehr geräumig und müssen sich auch gegenüber Zimmerstandards in anderen Städten nicht verstecken. Der Style ist sehr britisch. Sicher nicht jedermanns Sache, aber so merkt man wenigstens, daß man auf der Insel ist. Die technische Ausstattung ist natürlich ebenfalls 'englisch', sowohl in punkto Stromversorgung als auch im Bad mit englischen Wasserhähnen und Kuriositäten wie zwei gegenüber angebrachten Duchköpfen, deren Wasserstrahlen sich jedoch nicht erreichen.
Gemütlich und gut ist auch das Restaurant, sowohl für das Frühstück, als auch zum Abendessen. Eine gute Auswahl und gut Qualität, hat aber eben alles seinen Preis.















Für Burger-Liebhaber gibt es übrigens in der Nähe des Hotels ein besonderes Highlight. Wenn man die Monmouth Street ein Stück hinunter geht gelangt man an einer Straßenecke zu einer Niederlassung der amerikanischen Burger-Kette Five Guys (Adresse 1-3 Long Acre). Qualitativ bieten Five Guys einen deutlichen Unterschied zu den bekannten US-Burger-Ketten durch die Verarbeitung von frischem Hackfleisch und frischen Kartoffeln. Die Atmosphäre ist spartanisch, eben schon Fast Food, geschmacklich aber wirklich ein Highlight, wenn man Burger gerne mag. Hier gibt es Sightseeing Tips für London.

1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Hallo! Ich lese Reiseblogs so gerne, besonders Berichte von weit entfernten Reisezielen. Ich lebe in Argentinien, ihr seid für meine Verhältnisse also weit entfernt. Aber wie ich immer sage, nicht unmöglich! Darf ich einen Tipp mit euch teilen? Ich bringe immer am liebsten Kunsthandwerk aus meinen Reisen mit, und zahle dann immer Übergewicht bei der Rückfahrt. Vor zwei Jahren habe ich ein Geburtstagsgeschenk bekommen, das Beste je: ein Dresstogo. Kennt ihr es?http://reiseziele.ch/wenn-aus-kleidern-koffer-werden-so-vermeiden-sie-laestiges-uebergepaeck/
Liebe Grüsse, schöne Reisen!