Pages

Samstag, 30. August 2014

Reiseführer Bayern: Reisebericht Das Kranzbach / Elmau















Nicht weit von Garmisch-Partenkirchen beim Ort (und Bahnhof) Klais liegt sich das malerische Elmauer Tal. Zum einen ist diese Tal landschaftlich reizvoll und hat eine schöne Weite, zum anderen gibt es keine wesentliche Bebauung, außer zwei größeren Hotels, die aber beide auf ihre Weise gut in die Gegend passen. Das ist zum einen das Schloss Elmau, über das ich schon geschrieben habe, und zum anderen das Wellnesshotel 'Das Kranzbach'.
Beide Hotels haben eine eher spezielle Geschichte, auf der jeweils auch ein Teil ihres Charmes aufbaut. Beim Kranzbach wird sie geprägt durch das kuriose Haupthaus, welches aussieht und sich auch anfühlt wie ein englisches Schloss. Kein Wunder, denn es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von einer englischen Aristokratin namens Mary Isabel Portman 'erdacht' und von englischen Architekten geplant und unter ihrer Leitung erbaut. Unklar ist allerdings, ob Frau Portman das fertiggestellte Haus je gesehen hat, da sie leider jung verstarb und der Bau sich auch durch die Wirren des 1. Weltkriegs etwas hinzog. Das Haus wurde zunächst zeitweise von verschiedenen Künstlern bewohnt und hatte dann eine wechselhafte Geschichte als Erholungsheim für unterschiedliche Besitzer und Nutzergruppen. Schließlich wurden Haus und Grundstück von einer Hotelinvestorengruppe übernommen, die 2007 das heutige Hotel eröffneten, mitsamt eines großzügigen und clever in die Landschaft integrierten Neubaus, in dem sich der Großteil der Zimmer, das Restaurant und der Wellnessbereich befindet. Im Altbau gibt es einige historische Zimmer und einige schöne Aufenthaltsräume sowie die Bar. Die Atmosphäre dort ist komplett unterschiedlich zum hellen und freundlichen Neubau, aber genau deshalb auch unbedingt erlebenswert.
Das Kranzbach hat sich klar zum Thema Wellness und Erholung positioniert und dies auch konsequent umgesetzt. D.h. zum Beispiel, dass es ein reines Erwachsenenhotel ist bzw. nur 'ruhige Jugendliche' toleriert werden. Und es finden keine Hochzeiten und Firmenevents statt, was ja in manchen Hotels durchaus Überhand nehmen kann. Dadurch, aber auch durch entsprechende Hinweise, sind die Ruhezonen auch wirklich ruhig und die gesamte Anlage strahlt auch bei voller Belegung eine ruhige Atmosphäre aus.
Die Zimmer sind mit viel Holz ausgestattet, aber dafür relativ modern gestaltet. Allerdings muss man das hölzerne Umfeld schon mögen und gut riechen können, um sich darin richtig wohl zu fühlen. Nicht unbedingt jedermanns Sache. Toll ist der Wellnessbereich, und der ist ja auch wie gesagt Zentrum des Hotels. Im warmen Außenpool kann man auf 20 m Länge vernünftig Bahnen ziehen und zusätzlich gibt es noch kleinere, warme Becken und Whirlpools. Liegen kann man bei schönem Wetter auf der prächtigen Blumenwiese mit reichlich Platz. Die Saunalandschaft läßt ebenfalls keine Wünsche offen und auch im Badehaus gibt es auch bei voller Belegung zahlreiche ruhige Ecken.
Wenn man das Kranzbach besucht, sollte man aber auch die Gelegenheit nutzen, die Natur in der Umgebung des Hotels kennenzulernen. Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten für ambitionierte und weniger aufreibende Touren. Eine entspannte Variante führt z.B. über die Bergwiesen hinauf zur Elmauer Alm. Diese wird vom Schloß Elmau betrieben, entsprechend sind die Speisen auch von guter Qualität, weit über durchschnittlichem Hüttenniveau.
Abends im Kranzbach wird allerdings auch kulinarisch durchaus solides geboten. Hier kommen leichte, aber durchaus phantasievolle Gerichte auf den Tisch. Nur wer bayerische Hausmannskost in der Edelvariante erwartet, wird hier nicht auf seine Kosten kommen. Schön ist auch das Frühstück, bei dem man sich herrliche Obst- und Gemüsedrinks selbst zubereiten kann. Insgesamt absolut zu empfehlen für einen Wander- und/oder reinen Entspannungsurlaub.

Keine Kommentare: