Pages

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Reiseführer Bayern: Reisebericht Tegernsee / Rottach-Egern















Der Tegernsee und besonders der Ort bzw. die Ortsteile von Rottach-Egern üben schon lange eine besondere Anziehungskraft insbesondere auf wohlhabende ältere Menschen aus, die in dieser Bilderbuchlandschaft der Voralpen Erholung suchen oder auch ihren Lebensabend verbringen möchten. Allerdings tut man der Region Unrecht, wenn man sie auf ein konservatives Klischee beschränkt. Zum einen kann man wirklich viel in der Gegend unternehmen. Zum anderen entwickelt sich die Region durchaus weiter.















Ein Beispiel für eine Weiterentwicklung ist das Hotel Bachmair Weissach, welches zum Marketingverbund der Design Hotels gehört. Hier wurde in den letzten Jahren viel investiert, um Tradition und Moderne zu verbinden. Dies ist auch ganz gut gelungen (siehe Fotos, das Zimmer ist eine Classic Suite). Allerdings gilt das mehr für das Hotel bzw. die Zimmer und Suiten von innen, als für die Anlage von außen. Hier hat man den Eindruck, dass ein paar Mietskasernen kräftig renoviert und in der Hotel 'eingegliedert' wurden. Das vergißt man aber wie gesagt schnell, wenn man die Gänge verlassen hat.

Auch der Garten mit dem rauschenden Bach ist an sich schön, wenn da nicht der Anblick der Gebäude wäre. Ein gemischtes Bild gibt auch der Spa-Bereich ab. Am Schwimmbecken und im Außenbereich recht modern, trifft man im Keller im Saunabereich noch auf 80er-Jahre Flair. Da gibt es durchaus noch etwas zu tun. Vom Essen gepflegt traditionell geht es im Gasthof zu, in sehr guter Qualität. Hervorragend ist auch das Frühstücksbuffet. Hier gibt es eine erfrischend originelle Auswahl, die sich angenehm von gewöhnlichen Hotelbuffets abhebt. Und der helle Pavillon hat eine schöne Atmosphäre für einen gelungenen Start in den Tag.















Unternehmen kann man vom Hotel aus viel, auch ohne nochmal ins Auto steigen zu müssen. Zu Fuß gut erreichbar ist der Wallberg, sozusagen der Hausberg von Rottach-Egern, den man entweder selbst, oder aber mit der Seilbahn 'besteigen' kann. Wenn man nicht so hoch hinaus will, ist eine Wanderung entlang der Weissach eine schöne Alternative. Der Weg wurde teilweise neu gestaltet und mit einige Lehr- und Unterhaltungselementen angereichert. Hier kann man nach Belieben weit ins malerische Tal rein laufen. Ein lohnenswerter Spaziergang führt vom Hotel aus in entgegengesetzte Richtung an das Seeufer von Rottach-Egern, den Malerwinkel. Das ist auch das touristische Zentrum des Orts. Wer das noch nicht gemacht hat, kann von hier auch gut mit der Seenschifffahrt zu einer Rundfahrt über den Tegernsee starten und so auch die anderen Orte vom Wasser aus kennenlernen. Es muß also am Tegernsee nicht schnell langweilig werden und das Rentner image trifft wirklich nicht an allen Stellen zu.




Keine Kommentare: