Pages

Dienstag, 25. Februar 2014

Gastbeitrag: Fährreisen mit Finnlines zum Urlaub in Finnland



Finnland hat als Reiseziel einiges zu bieten, besonders im Sommer, wenn es lange hell und vergleichsweise mild ist. Die perfekt Ausgangsbasis ist die Hauptstadt Helsinki. Von hier aus kann man optimal Rundreisen starten, z.B. zum Saimaa-Seengebiet, dem größten Seengebiet Europas.
Hier gibt es eine riesige Auswahl an Ferienhäusern in unterschiedlichsten Standards und verschiedenen Preisklassen. Egal in welcher Kategorie, eine Sauna gehört i.d.R. zur Grundausstattung.
Wer nicht nur Entspannung im Urlaub sucht, sondern auch Entertainment, kann im Sommer auch nordisch skurrile Events in Finnland besuchen. Beispiele sind die WM im Handyweitwurf, im Ehefrauentragen oder auch im Schlammfußball. So etwas muss man sicher mögen. Wer sich ein wenig einstimmen möchte, kann im Internet schon mal den Handyweitwurf üben und mit etwas Glück eine Reise nach Finnland gewinnen (bis zum 30.04.2014). Wer ein Ausflugziel für die ganze Familie sucht, sollte besser den Särkänniemmi-Freizeitpark aufsuchen, wo Unterhaltung für groß und klein geboten wird.

Für die Anreise nach Finnland mit Kind und Kegel bietet sich die Fähre an. Finnlines ist derzeit der einzige Anbieter direkter Fährverbindungen von Deutschland nach Finnland. Die Strecke Travemünde-Helsinki wird 6x in der Woche bedient, im Sommer sogar täglich. Bei Buchung bis zum 31.03.2014 kann man von einem Frühbucher-Angebot profitieren. Dabei kostet die einfache Fahrt inkl. PKW für 1-4 Personen in der Innenkabine insgesamt ab EUR 482,- für die einfache Strecke (siehe Bild von der Buchungsmaske oben). An Bord wird bewußt auf ein nerviges Entertainment-Programm verzichtet. So kann man sich schon mal auf die ruhige Atmosphäre im hohen Norden des europäischen Kontinents einstellen. Der Hafen von Helsinki ist verkehrstechnisch gut angebunden, so daß man unkompliziert direkt in die Sehenlandschaft weiterfahren kann. Alternativ bietet sich auch eine Kombination mit einem kurzen Stadturlaub in der finnischen Metropole mit ihrem nordischen Charme an. Helsinki hat gut 600.000 Einwohner, in der Metropolregion leben insgesamt über 1 Mio. Menschen. Damit ist die Stadt nicht nur die Hauptstadt, sondern auch das kulturelle und wirtschaftliche Zentrum von Finnland. Architekturliebhaber kommen in Helsinki auf ihre Kosten. So gibt es hier zahlreiche Jugendstilbauten, aber auch prominente Bauten des Funktionalismus, wie z.B. die Finlandia-Halle.

Ein Urlaub in Finnland ist also weit weniger kompliziert zu realisieren, als man zunächst vielleicht denkt. Mit den Fähren von Finnlines ist die An- und Abreise bequem und einfach machbar und das Land hat als Reiseziel eine große Vielfalt zu bieten.


Blog Marketing Blog-Marketing ad by hallimash

Donnerstag, 6. Februar 2014

Reiseführer Tirol: Mohr Life Resort Lermoos















Lermoos in Tirol liegt von Deutschland aus gesehen 'hinter' der Zugspitze und ist eine etwas ruhigere Alternative zu Garmisch-Partenkirchen, wenn man in diese Region möchte. Ich hatte schon einen Reisebericht zu Lermoos geschrieben, von einem Aufenthalt im Hotel Post. Deshalb an dieser Stelle keine Wiederholung zum Ort an sich.
Nur ein kleines Stück vom Hotel Post entfernt liegt das Mohr Life Resort. Das Haus präsentiert sich deutlich anders als die sehr traditionelle Post. Allerdings hat auch dieses Hotel einen alten Kern, um den herum modere Anbauten entstanden sind. Entsprechend gibt es einfache, traditionelle Zimmer im spießig alpenländischen Stil (Bilder unten), aber auch modern gestaltete Zimmer im neuen Teil. Die neueren Gebäudeteile sind schön gestaltet, mit viel Glas, aber auch Holz, was sich gut in die landschaftliche Umgebung einfügt.














Ein besonderes Highlight des Mohr Life Resorts in der Wellness-Bereich. Dieser ist sehr großzügig angelegt, modern ausgestattet und in gutem Zustand. Merkmale, die für die traditionellen tiroler 3-4 Sterne Hotels leider nicht häufig zutreffen. Vom Hallenbad und von der Panorama-Sauna aus hat man einen tollen Ausblick über das Tal hinweg auf die umliegenden Berge. Im Außenbereich gibt es ein gut beheiztes Sole-Becken. Drinnen andere Saunen, eine Salzgrotte, großzügige Ruheräume, die allerdings abends auch gut belegt sind, wenn das Hotel ausgebucht ist. Zudem natürlich Anwendungsräume für Kosmetik und Massagen.
Das Frühstück im Mohr Life Resort ist von guter Qualität, Eier werden nach Wunsch zubereitet. Besonders feine oder besondere regionale Spezialitäten gibt es allerdings leider nicht. Nachmittags gibt es ein Jausenbuffet, welches allerdings sehr einfach ist. Pasta oder Leberkäs und Kartoffelsalat in mittelmäßiger Qualität und Kuchen mit sehr hohem Teiganteil lassen doch zu wünschen übrig. Von guter Qualität war allerdings das Abendessen. Feines Schwertfischcarpacchio, eine feine hausgemachte Rinderbrühe, ein rundum gelungenes Backhendl und eine schöne Nachtischvaration mit Crémes und Sorbet ließen nichts zu wünschen übrig. Lediglich Salat gab es vom Buffet, die anderen Speisen konnten aus mehreren Menüs gewählt werden und wurden serviert. Also keine Kampfstimmung am Buffet, was ja bei vielen der typischen österreichischen Urlaubshotels schrecklich ist. Leider jedoch auch beim Mohr Life Resort der Halb- bzw. fast Vollpensions'zwang', m.E. eine Unsitte der süddeutschen und österreichischen Urlaubshotels.
Insgesamt ist das Mohr Life Resort sowohl für einen kurzen Wellness-Aufenthalt ein sehr schönes Ziel, als auch im Winter zum Skifahren oder Langlaufen und im Sommer zum Wandern eine komfortable Ausgangsstation.