Pages

Samstag, 23. Juni 2012

Thema Urlaubs- und Reiseplanung

Das Thema Urlaubs- und Reiseplanung ist durch das Internet nicht unbedingt einfacher geworden. Man kann sich zwar wesentlich umfangreicher als früher informieren, wo man sich i.d.R. einem Reisebüro anvertrauen mußte oder auf Empfehlungen von anderen hörte.
Allerdings steigt der Zeitaufwand massiv durch die Vielfalt der zur Verfügung stehenden Informationen. Eine gut aufbereitete Hotelwebsite mit schönen Bilder kann über manche Realität vor Ort hinwegtäuschen. Umgekehrt gibt es auch Hotels, die sich eher schlecht präsentieren bzw. am Fotografen gespart haben, die in Wirklichkeit dann aber sehr schön sind. Hinzu kommen die Hotelbewertungen. Manchmal fällt hier das Urteil eindeutig aus, dann kann man zumindest einen guten Standard erwarten. Oft jedoch sind die Beurteilungen gemischt, viele gute, aber auch einige schlechte. Dann wird es kompliziert. Zwar kann man oft die Bewertungen nochmals filtern, je nachdem, in welche Kategorie sich der Reisende eingeordnet hat (Familie, junges Paar etc.).
Aber auch das hilft noch nicht viel weiter, da man den Geschmack und Hintergrund des Bewerters nicht kennt. Hier heißt es, zwischen den Zeilen lesen. Ruhe bzw. negativ aufgefasst Langeweile kann den einen stören, der Show und Animation erwartet hat. Für jemand anders ist gerade das ein Segen. So kann man ggf. durch richtige Interpretation einer mäßigen Bewertung doch zu einem guten Gesamtbild kommen. Ich habe es auch schon erlebt, dass ein Hotel einen Rechner aufstellt und ein Glas Sekt für eine Bewertung verspricht. Kein Wunder, daß dieses an sich unterdurchschnittliche Hotel tolle Bewertungen hatte (auch wenn das von den Anbietern nicht 'erlaubt' ist). Sprich: das Thema Hotelauswahl wird durch die Verfügbarkeit von Bewertungswebsites nicht unbedingt einfacher. Am sichersten fährt man immer nicht mit konkreten Tipps von Leuten, die einen ähnlichen Geschmack haben, wie man selbst.
Ein Segen sind m.E. jedoch die Online-Buchungsmöglichkeiten für Flüge. Dadurch ist dieser wahnsinnig undurchsichtige Markt zumindest ansatzweise transparent geworden, zumindest für den Moment der Buchung. Und vom Prozess ist es schon eine deutliche Vereinfachung, dass man einfach online buchen und einchecken kann, ohne Tickets abzuholen oder schicken zu lassen. Inzwischen sind auch die Websites der größeren Airlines so, dass man sie wirklich gut bedienen kann. Was nicht immer der Fall war.
Plant man einen Urlaub mit eigener Anreise, ist das Internet ebenfalls ein hilfreiches Tool. Google Maps ist ein tooles Hilfsmittel, um Fahrten mit dem Auto nach Etappen mit Pausen und Übernachtungen zu planen. Die Zeitangaben sind i.d.R. recht realistisch. Gerade in Gegenden mit kleineren Straßen ist das sehr hilfreich, da man hier bei einem bloßem Blick auf die Karte Entfernungen leicht unterschätzt.
Fazit: mehr Informationen bedeuten auch mehr Aufwand bei der Reiseplanung. Aber: Vorfreude ist ja oft die größte Freude. Und wenn man bei der Reise feststellt, dass man vorher wirklich tolle Dinge rausgesucht und gut geplant hat, macht das ganze natürlich noch mehr Spaß.

Dienstag, 19. Juni 2012

Tipp: Reisemöglichkeiten Lastminute nach Norwegen mit dem Schiff


Norwegen, das Land mit den Nachbarn Schweden, Finnland und Russland, ist landschaftlich unglaublich reizvoll. So groß wie Deutschland bei gerade mal fünf Millionen Einwohnern, bietet Norwegen malerische Fjorde und mächtige Gletscher. Die Bewohner hier sind freundliche, aufgeschlossene Menschen. Es ist auch ein vielfältiges Reiseland für die Reisemöglichkeiten Lastminute. So ein Urlaub ermöglicht einem allerlei Aktivitäten, sei es nun Kajakfahren, Wandern, Angeln oder einfach nur Relaxen. Wenn man die Städte Oslo, Bergen oder Trondheim besuchen möchte, dann wird man von dem breiten Kulturangebot und den vielen Sehenswürdigkeiten überrascht sein. Landschaftlich muss sich Norwegen aber auch nicht verstecken und im Sommer kann es durchaus auch einmal schöne Wetterperioden geben. Eine Möglichkeit dieses großartige Land kennenzulernen ist mit dem Kreuzfahrtschiff. Beim Reisespezialist Rivers2Oceans findet man viele Kreuzfahrten Angebote, noch für diesen Sommer! 


Das Schiff

An Bord der Schiffe, die ab Bremerhaven, Hamburg, Warnemünde oder Kiel starten, vermisst man gar nichts. Es gibt dort zahlreiche Restaurants, Bars und sogar Kinos. Abends finden meistens Unterhaltungsshows statt. Man wird also sehr gut unterhalten. Als Ausgleich gibt es an Bord einen großen Wellness Bereich. Von Beautyanwendungen über Massagen zum 50m Becken ist wird alles vorhanden. Bei den Landgängen bietet sich einem die schöne Natur und Kultur Norwegens an. Somit ist es ein ausgeglichener und vielfältiger Urlaub mit einem Kreuzfahrtschiff durch Norwegens Fjorde.  


Kultur und Gesellschaft

Kultur und Gesellschaft spielt hier eine große Rolle. Architektur, Kunst und Musik haben eine jahrhundertealte Tradition vorzuweisen, die die Norweger bis heute pflegen. Eine besondere Einzigartigkeit des Landes stellen die zahlreichen Stabkirchen dar, die man im Land finden kann. Die meisten dieser beeindruckenden Holzgebäude stammen noch aus der Wikingerzeit. Norwegen ist ein Land, dessen Traditionen stark von den alten Volksmärchen und Sagen geprägt sind. Solche seit Jahrhunderten überlieferten Erzählungen handeln von sagenhaften Fantasiegestalten wie Trollen und Riesen, Hexen und Menschen mit übernatürlichen Fähigkeiten.


Outdooraktivitäten  

Norwegen ist ein Paradies für Outdoorurlauber. Nur an wenigen Plätzen der Erde kann man so viele verschiedene Möglichkeiten finden, um einen Aktivurlaub zu erleben. Egal ob man Angler, Radfahrer, Reiter, Bergsteiger, Golfer, Schwimmer, Skifahrer oder Rafter ist, in diesem Land wird man finden, was man sucht. Das norwegische „Jedermannsrecht“ ermöglicht es jedem, sich in der Natur frei zu bewegen. Das Klima ist dank des Golfstroms wärmer als viele glauben. Es bietet mit seiner langen Küste und den vielen Seen Bademöglichkeiten aller Art. Im Süden des Landes gibt es zahlreiche öffentlich Strände, die meisten Norweger bevorzugen jedoch das Baden an ihrem individuellen See oder Badeplatz.

Donnerstag, 7. Juni 2012

Reisebericht Bayern: Reiseführer Starnberger See














Der Starnberger See in der Nähe von München ist im Sommer ein beliebtes Feriengebiet und u.a. aufgrund seiner malerischen Lage eine der teuersten Wohngegenden in Deutschland. Bei schönem Wetter ist die Aussicht über das Voralpenland auf die ersten Bergketten der Alpen wirklich phantastisch (siehe oben). Am Starnberger See gibt es zahlreiche Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung. Bei schönem Wetter ist es allerdings besonders am Wochenende an vielen Stellen sehr voll. Wer kann, sollte den See besser unter der Woche besuchen.
Ein schöner Ausgangspunkt für eine Wanderung am Seeufer ist der Ort Berg bzw. dessen direkt am See liegener Ortsteil Leoni. Dort parkt man vor dem Seehotel Leoni an den ausgewiesenen Flächen am Straßenrand und kann von hier schön an der ruhigen Uferstraße entlang bis zum Ort Ammerland laufen. Unterwegs gibt es kleinere Badestellen und Bänke, um die Aussicht auf den See zu genießen. 
In Ammerland kann beim Bootsanleger im 'Hotel am See' einkehren, wo man draußen auf einer Wiese am See sitzen kann. Das Lokal ist etwas in die Jahre gekommen, die Speisen eher von mittlerer Qualität. Man könnte auf jeden Fall mehr aus der Lage machen.
Nach der Rückkehr bietet sich eine Stärkung auf der Terrasse des Seehotels Leoni an. Im Hotel fühlt man sich direkt durch eine Zeitmaschine in die 80er Jahre zurück befördert. Dieser Effekt wird durch manche Gäste und die etwas steife Bedienung noch verstärkt. Das Essen ist allerdings von wirklich guter Qualität. Die Preise sind zwar gehoben, das ist aber durchaus gerechtfertigt und die Portionen sind dabei nicht kleinlich. Und man sitzt zudem direkt am See, ab und zu legt die Fähre der Seeschiffahrt am Steg an, ansonsten stört nichts das Idyll (siehe Bild unten).Wenn man mit dem Auto unterwegs ist, lohnt es sich auf jeden Fall, den See zu umrunden und an verschiedenen Stellen anzuhalten, um den Ausblick zu genießen. Für Kunstinteressierte ist das Buchheim-Museum bei Bernried eine Pflichtstation. Hier werden Werke aus der Sammlung des Kunstsammlers und Buchautors Lothar-Günther Buchheim ausgestellt. Schwerpunkt ist dabei der deutsche Expressionismus, insbesondere die Künstler der Brücke. Wirklich eine großartige Sammlung mit Werken, die man sonst eher in den großen Museen der Metropolen, aber nicht an einem oberbayerischen See vermuten würde. Aber auch für weniger Kunstinteressierte ist ein Stop am Buchheim Museum lohnenswert. Das Gebäude hat eine beeindruckende Architektur und die Lage auf einem Parkgrundstück direkt am See ist herrlich. Vom Museumscafé aus kann man den Blick genießen, die beste Aussicht allerdings hat man, wenn man im Museum drin ist und von dort auf den hoch über den See gebauten 'Steg' geht. Sehr sehenswert!