Pages

Samstag, 11. Februar 2012

Reisebericht New York: Sightseeing














Selbst wenn man schon mal in New York war: es gibt immer wieder viel Neues zu entdecken und selbst gleiche Aktivitäten bringen eine neue Perspektive. Zum Beispiel ein Ausflug mit der kostenlosen Fähre nach Staten Island, vorbei an der Freiheitsstatue und einem herrlichen Blick auf die Skyline. Mit der nächsten Fähre kann man gleich wieder zurück fahren und den Blick noch einmal genießen und hat zugleich ein wenig Teil am New Yorker Leben, da man mit zahlreichen Pendlern unterwegs ist (die Fähren sind riesig!).

Neu und sehr beeindruckend ist das 9/11 Memorial. In die Fundamente des ehemaligen World Trade Centers wurden in den gleichen Maßen Wasserbassins gebaut und an den Brüstungen die Namen der Gestorbenen eingraviert. Wirklich großartig gemacht dieses Denkmal für die traurige Katastrophe vom 11. September. Wichtig für eine Besichtigung ist, sich vorher online anzumelden, zu spenden und die Tickets ausgedruckt mitzubringen. Sonst hat man kaum eine Chance, da die Organisatoren nur eine begrenzte Anzahl von Besuchern auf das Gelände lassen, was der Würde des Orts allerdings dienlich ist. Am besten gleich bei der Reiseplanung mit erledigen, auch abends ist es ein Erlebnis (siehe Bild).













Eine 'Pflichtstation' beim New York Sightseeing ist natürlich der Central Park. Die grüne Lunge der Stadt ist das Naherholungsgebiet von Manhattan. Entsprechend betriebsam geht es zu, nicht nur im Sommer. Man kann sehr schön spazieren gehen oder einfach nur verweilen und die New Yorker beobachten, z.B. am Bootshaus. Es ist außerdem immer etwas los und gibt überall etwas zu sehen. Im Central Park bekommt man einen Überblick über die Vielfalt der Menschen in New York, da es wirklich alle hierher zieht, ob jung oder alt, ob arm oder reich, egal von welchem Erdteil abstammend. Da ist New York erfrischend tolerant, alle sind geprägt von einer angenehmen Aufgeschlossenheit.













Zur Fortbewegung in Manhattan gibt es im wesentlichen die Alternativen Laufen, U-Bahn oder Taxi. Zu Fuß sieht man natürlich am meisten, kommt bei einer gewissen Shoppingaffinität aber unter Umständen nur langsam voran. Außerdem sollte man die Entfernungen nicht unterschätzen und sollte ab und zu eine Pause einlegen, sonst ist man abends völlig k.o. Die U-Bahn ist tagsüber oft das schnellste Verkehrsmittel, da sie dann häufig fährt und nicht im Stau stecken bleibt. Am besten eine Tages- oder Wochenkarte holen, dann muss man nicht ständig Tickets lösen und diese haben sich schnell amortisiert. Abends wiederrum ist man häufig mit dem Taxi schneller, zumindest wenn man nicht auf einer Strecke unterwegs ist, auf der mehrere U-Bahn-Linien verkehren. Taxifahren ist zudem eines der wenigen Dinge, die in Manhattan relativ preisgünstig sind. Wenn man mit der Bahn unterwegs ist, sollte unbedingt auch einmal das Grand Central Terminal in der 42th Street / Park Avenue ansteuern oder auch zu Fuß dort vorbei gehen (Bild unten). Das Drehkreuz Grand Central wurde bereits 1913 errichtet und verfügt über 67 Gleise auf mehreren Ebenen. Zudem gibt es natürlich zahlreiche Restaurants und Shops, auch sehr gute Lebensmittel.













New York ist natürlich auch bekannt durch seine weltweit führenden Museen, besonders für Kunst aus verschiedenen Epochen. Alleine damit kann man mehrere Tage verbringen, da die Sammlungen z.B. im Guggenheim oder Metropolitan enorm groß sind. Wer sich eher für moderne(re) Kunst, Architektur und Produktdesign interessiert, kommt natürlich am Museum of Modern Art nicht vorbei. Zeitlich geht es etwa los bei den Seerosen von Monet. Aus dem Fundes der Sammlung ist immer nur ein kleiner Teil ausgestellt. Zudem gibt es wechselnde Ausstellungen. Interessant sind allerdings auch die Bereiche des Museums, die sich mit Architektur und Produktdesign beschäftigen. Hier werden wirklich die Meisterwerke aus diesen Feldern präsentiert und der Hintergrund dazu erläutert. Das MoMA erschlägt einen zwar von der Dimension nicht ganz so, wie die anderen großen Museen der Stadt, aber dennoch muss man zumindest einen Tag einplanen, um einen Gesamtüberblick zu bekommen.
Alleine mit Sightseeing kann man einige Tage in New York verbringen, ohne dass es langweilig wird. Und das auch, wenn man schon dort war. Die Museen etwa bieten immer viel neues und auch baulich tut sich in der Stadt immer etwas, die Skyline bleibt lebendig!
Hier noch zwei interessante Links. Einerseits für USA Reisen allgemein und auch zu Last Minute Reisen in die USA.