Pages

Montag, 30. August 2010

Reisebericht Tirol: Kitzbühel

Kitzbühel ist einer der bekanntesten Wintersportorte Österreichs, aber durchaus auch im Sommer eine Reise oder zumindest einen Wochenendtrip wert. Man sollte sich dabei weder von Hansi Hinterseer und dem Schicki-Image von Ktzbühel irritieren lassen, der Ort ist nämlich wirklich herrlich gelegen. Empfehlenswert als Ausgangsbasis ist der Hotel A-ROSA, welches mitten in einem Golfplatz liegt und von welchem aus man einen herrlichen Blick auf die Berge der Umgebung hat. Im Sommer kann man von hier aus nicht nur Golf spielen, sondern auch schön wandern gehen oder mit dem Mountainbike direkt die Umgebung erkunden. In den Ort ist es ein kleines Stück, aber auch dieser ist sehr sehenswert. Für ein früheres Bergdorf ist Kitzbühel fast schon urban, eben weil es so eine starke Anziehungskraft auf Besucher aus aller Welt (wenn auch vor allem aus Wien und München) ausübt. Das Hotel ist vom Stil her eine Mischung aus gehoben bürgerlich und modern und passt sich so perfekt in seine Umgebung ein. Das Essen ist sehr schmackhaft, der Service trotz der Größe gut. Im Mittelpunkt liegt das riesige Spa, in dem man hervorragend entspannen kann.

Dienstag, 17. August 2010

Reisebericht Südtirol: Deutschnhofen

Südtirol ist im Sommer wie im Winter ein sehr schönes Reiseziel. Im Sommer natürlich besonders dann, wenn man gerne wandert oder Mountainbike fährt. Die Landschaft ist im Gebiet der Dolomiten sehr bizarr und malerisch. Ein schöner Ausgangspunkt ist die Gegend um Deutschnhofen, empfehlenswert z.B. das Hotel Garnischgerhof. Von dort aus hat man einen schönen Blick auf das Rosengarten-Massiv und die Gebirgskette des Latemar. Das Hotel hat einen sehr schönen Wellness-Bereich mit verschiedenen Saunen, einigen Fitnessgeräten und einem schönen Garten zum Entspannen. Das Essen ist gut, wenn man nicht immer das volle Halbpensionsprogramm essen möchte, kann man einfach auf a la carte umstellen oder auch einmal woanders essen gehen und bekommt für den Abend die Halbpension nicht berechnet. Sehr unkompliziert und ohne den in Hotels dieser Art leider fast üblichen 'Halbpensionszwang'. Vom Hotel aus werden von den Söhnen des Hauses auch einige geführte Wanderungen angeboten, aber man kann natürlich auch auf eigene Faust los gehen.
Eine mögliche Wanderung vom Hotel aus führt zum Weißhorn, westlich des Latemar-Kammes. 4-5 Stunden Laufzeit muss man dafür einplanen. Wenn man nicht ganz so ehrgeizig ist, kann man aber auch einen etwas kleineren Rundweg unter Einbeziehung des berühmten Perlenwegs machen, an dem einige Hütten zu einer kleineren oder auch größeren Pause einladen. Dennoch sollte man gut auf den Beinen sein und solide Wanderschuhe anziehen.
Eine etwas ambitioniertere Wanderung geht vom Parkplatz Pampeago los. Entweder läuft man von hier schon aufwärts zur Zischg Alm (bzw. der Garnischger Alm) oder aber man nimmt den Sessellift, der auch im Sommer in Betrieb ist. Von dort aus geht es zunächst zur Feudohütte, sehr nett, aber etwas früh am Weg, zumindest sofern man mit dem Lift gefahren ist. Von dort beginnt der Aufstieg zum Torre de Pisa. Für Ungeübte durchaus anstrengend, aber mit etwas Kondition machbar. Die Latemarhütte kurz unter dem Gipfel ist eher einfach, aber eine Pause müssen die meisten dort wahrscheinlich trotzdem einlegen. Zurück kann man eine größere Runde wählen, wenn man den Abstieg konzentriert und gut gemeistert hat. Hierfür bietet sich der Weg über die Maierl Alm an, wo man bei gutem Wetter sehr nett draußen sitzen kann. Zurück geht es zum Lift an der Zischg Alm bzw. zu Fuß wieder abwärts zum Parkplatz.
Ein nettes Ziel in der Gegend für einen Tagesausflug ist auch bei schlechterem Wetter das Städtchen Brixen. Hier gibt es schöne Geschäfts, nette Cafés und viele historische Gebäude und Museen zu besichtigen. Wer gerne guten Käse ist, sollte auf der Rückfahrt bei der Käserei Brimi in Vahrn Halt machen (Brennerstr. 2). Das ist keine kleine romantische Käserei, sondern ein moderner Betrieb, aber mit hervorragenden Produkten, die im Fabrikverkauf recht günstig sind. Wenn man auf dem Rückweg aus Südtirol über den Brenner fährt, kann man für den Kauf von Feinkost und Wein gut einen Stop in Sterzing bzw. Wiesen, Brennerstr. 21 beim Hofer Market einlegen. Achtung: in dieser Gegend wird noch die Mittagspause zelebriert! Hier gibt es eine sehr gute Auswahl an Südtiroler und anderen italienischen Spezialitäten. Es macht Spaß, damit den Kofferraum für den Rückweg zu füllen!