Pages

Sonntag, 30. Mai 2010

Reisebericht Wien: Restaurants österreichische Küche

Wien hat kulinarisch wirklich eine Menge zu bieten. Österreichische Küche gibt es hier in zahlreichen Varianten, von herzhaft traditionell bis modern interpretiert und fein. Man hat also eine große Auswahl an hervorrangenden Restaurants, allerdings gibt es gerade in der Inneren Stadt natürlich auch die ein oder andere Touristenfalle, die man vermeiden sollte.
Hier ein paar Tipps, die allerdings sehr unterschiedlich sind. In allen Fällen sollte man rechtzeitig reservieren, sonst besteht zumindest am Wochenende kaum eine Chance auf einen Platz.
Traditionell im besten Sinne: Das Ofenloch, Kurrentgasse 8, 1. Bezirk. Das Ofenloch ist ein wirklich sehr traditionelles Lokal, aber mit einer durchaus guten Küche. Das Schnitzel ist sehr lecker, aber auch andere Fleichgerichte kann man sehr gut essen.
Gewöhnungsbedürfiges Umfeld, aber gute Küche und guter Service: Stadtgasthaus Eisvogel, Riesenradplatz 5, 2. Bezirk. Im Vergnügungsteil das Prater gelegen mit Blick auf das Riesenrad sieht das Gasthaus Eisvogel aus, als würde es in Las Vegas stehen. Auch die Einrichtung ist entsprechend nicht sehr schmuck. Allerdings gibt es hier eine feine bürgerliche Küche und eine hervorragende Käseauswahl. Der Service ist superaufmerksam. Wäre das Lokal nur etwas netter gelegen, wäre es bestimmt ein Renner.
Modern interpretierte Küche in einem sehr schönen Salon: Ein Wiener Salon, Stubenbastei 10, 1. Bezirk. Wirklich feine Gerichte werden in diesem Ein-Raum-Lokal serviert. Auf einer Empore befindet sich die offene Küche, der klassische Salon wurde anscheinend erst vor kurzer Zeit sehr schön renoviert. Hier sollte man Zeit mitbringen, das Essen wird schön zelebriert und die Rezepte sind originell. Man sollte offen für Neues sein oder aber vorher Bescheid geben, was man nicht mag oder nicht verträgt.
Clubrestaurant mit guter Küche: Das Motto, Schönbrunner Str. 30, 5. Bezirk. Diese Bar / Restaurant / Club steht sicherlich nicht auf der Liste klassischer Restaurantester, ist aber kulinarisch keinesfalls zu verachten. Berühmt ist das Beef Tartar, die Steaks sind von hervorragender Qualität wie man das in Restaurants dieser Art leider nur sehr selten bekommt. Der Service ist sehr aufmerksam. Es ist natürlich laut, für einen beschaulichen Abend nicht das Richtige. Aber für einen gelungenen Start in den Abend oder die Nacht wirklich top.