Pages

Samstag, 29. Juni 2013

Gastbeitrag: Kraftorte in Südtirol - ideal für Wellness- und Wanderurlaub

Wer schon einmal die imposante Bergwelt Südtirols gesehen hat, wundert sich vermutlich nicht, dass Wellness- und Wanderurlaube in dieser Region hoch im Kurs stehen. Entspannung vor der einzigartigen Kulisse der Dolomiten fällt angesichts der Erhabenheit der Berge leichter als in anderen Landschaften.

In Südtirol hat Wellness nahezu paradiesischer Ausmaße. Denn hier gibt es zahlreiche wundervolle Hotels, die mit weitläufigen Wellnessanlagen für das Wohl ihrer Gäste sorgen. Die Saunabereiche bestehen fast immer aus mehreren, unterschiedlich temperierter Saunen. Ausgedehnte Pools, teils mit Gegenstromanlage, und beheizte Außenpools inmitten des fantastischen Bergpanoramas machen das Relaxen zum perfekten Vergnügen.

Gerne werden Wellness und Wandern in Südtirol miteinander kombiniert. Bei einem Urlaub, der beide Möglichkeiten mit einschließt, sorgt man fast nebenbei für ein ausgeglichenes Aktivitäts- und Entspannungslevel und erholt sich dank vielfältiger Möglichkeiten im Indoor-und Outdoorbereich. Beim Wandern kommt es nicht immer auf die Leistung an, Genusswandern ist ebenso gesundheitsfördernd wie reich an faszinierenden Eindrücken. Die tragen erheblich dazu bei, dass man Lebensfreude gewinnt und seine innere Balance findet.
Die Kraft der Berge trägt mehr zur Gesundheit bei, als uns bewusst ist. Und die Alpen sind voller besonderer Kraftorte.

Viele Orte der Alpen werden schon seit Jahrhunderten als besondere magische Plätze beschrieben, woraus schamanische Kräfte erwachsen. Hier haben archaische Bräuche ihren Ursprung. Zweifellos besitzen die Berge bis heute eine ungeheure Magie und jeder, der sich inmitten der Alpen auffällt, spürt dies. Allein diese Kraft, die Menschen dazu bringen, sich eins mit der Natur zu fühlen, kann die Gesundheit deutlich fördern. Urlauber, die zum ersten Mal in die Dolomiten kommen, erleben diese beseelende Kraft der Natur völlig neu und elementar. Und Dolomitenkenner kommen genau deshalb so gerne immer wieder her.

Die Energie des jeweiligen Ortes spiegelt sich zum Beispiel in Gesteinen wider. So nutzen auch viele Wellnesshotels die Kraft der Steine in ihren Gesundheitskonzepten. Je nach Hoteltyp setzt man auch auf die Wirkung der heilsamen Almenkräuter. Steine, Kräuter und Wasser sind die elementaren Elemente, die bei vielen gesundheitlichen Anwendungen zum Tragen kommen und deren Faszination man auch beim Wandern unmittelbar erlebt. Kaum ein anderes Urlaubsland kann Natur mit Gesundheit so perfekt verbinden wie Südtirol.

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo! Danke für deinen Beitrag!Ich finde wellness und Südtirol passen wirklich gut zusammen, man bekommt tolle Anwendungen und kann die frische Bergluft genießen, ich wüsste nicht, was spannender sein könnte^^ Ich habe das jetzt schon öfter mal mit einer Freundin für ein verlängertes Wochenende gemacht...wir waren meist in einem Wellnesshotel in Obermais ( www.sonnenburg.it ), uns hat es wie gesagt gefallen. Lg, Nora

Anonym hat gesagt…

Hallo ! :)

Ich stimme dir vollkommen zu dass Wellness und Wandern, vor allem in Südtirol ein Muss für jedes Hotel sein sollte. Ich habe selbst ein paar Tage mit meiner Frau in Südtirol Urlaub gemacht. Wir haben uns für das Ultental in der Nähe der Kurstadt Meran entschieden. Wir waren im Vitalhotel Rainer in St. Walburg (www.hotelrainer.info). Ein sehr schönes Hotel im zentralgelegenen Ultental mit sehr vielen Wandermöglichkeiten und nach einem anstrengenden Wandertag kann man sich in den Wellnessoasen ausruhen.
Lg, Hannes.