Pages

Donnerstag, 11. April 2013

Gastbeitrag: Yummy yummy....kulinarische Geheimtipps Australiens

Viele haben sie inzwischen bereist: Australiens Ostküste. Als legendäre Partymeile erzählen immer wieder begeisterte Backpacker von ihren Versuchungen. Aber auch der Rest Australiens wird seit Jahren von internationalen Backpackern erforscht, manchmal mit mehr, manchmal mit weniger guter Planung und Vorsichtsmaßnahmen. Neben Party und einzigartiger Landschaft sind aber auch die kulinarischen Highlights nicht zu vergessen. Denn die gibt es auch für den kleineren Geldbeutel.















Zugegeben, die nun vorgestellten Leckereien sind nicht unbedingt Gourmet-Menüs, sondern eher leckere Snacks für zwischendurch. Das ändert jedoch nichts daran, dass sie einen Besuch wert sind.

Fangen wir an in Sydney, dem Startpunkt der meisten Backpacker-Abenteuer. Im Meriton Tower in der George Street findet man hier ein wahres Paradies für Naschkatzen, das 85°C cafe. Gegründet in Taiwan breitet sich diese kleine Konditorei inzwischen auch weltweit aus, außerhalb Asiens gibt es jedoch nur eine Niederlassung in den USA und eben in Sydney. Die kleinen Törtchen kann man sich schon einmal leisten – und sie sind unglaublich lecker.

Weiter geht’s in Melbourne, wobei das Gericht, das jetzt kommt, eigentlich in ganz Australien erhältlich ist. In kleinen Straßenständen werden überall so genannte Churros verkauft, ein spanisches Gebäck, das frittiert und dann in flüssige Schokolade getaucht wird. Man kann sich dabei aussuchen, ob man die knusprigen Stangen lieber in weiße, Vollmilch- oder Bitterschokolade tunken möchte. Ein leckerer, aber auch sehr reichhaltiger Snack, erhältlich zum Beispiel an der Flinders Street Station in Melbourne – ein Ort, an dem man beim Sightseeing sowieso nicht vorbei kommt.
Im tropischen Norden Australiens und gleichzeitig zurück an der berühmten Ostküste brauch man etwas kaltes, um sich in der Hitze abzukühlen. Da kommt das „Frosty Mango“ (Bild unten) gerade recht, ein Café mit Obstplantage in der Nähe von Townsville. Die exotischen Früchte von der Plantage werden hier gleich weiterverarbeitet und zu leckerem Eis gemacht. Ob Dragon Fruit, Mango oder auch Klassiker wie Schokoladeneis, hier kann man sich ohne Schwierigkeiten länger aufhalten. 















Wer jetzt Lust auf eine kleine Kostprobe bekommt, für Work and Travel aber keine Zeit mehr hat, der kann sich auch mit Alternativen nach Down Under aufmachen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem spannenden Auslandspraktikum in einer von Australiens pulsierenden Metropolen? Oder einem Farm Aufenthalt im ursprünglichen Outback? Egal, ob Au-Pair-Aufenthalte, High-School-Jahr, Work and Travel oder ähnliches, mit einer renommierten Jugendaustauschorganisation klappt der Ausflug in das Traumland Australien auf jeden Fall.

Und dann steht einem Besuch bei Frosty Mango und Co. ganz sicher nichts mehr im Weg.



Keine Kommentare: