Pages

Donnerstag, 26. Januar 2012

Reisebericht New York: Shopping in New York














Für Leute, die gerne shoppen gehen, ist New York das Paradies. Hier gibt es einfach alles, von riesigen Kaufhäusern bis zu ganz kleinen, sehr spezialisierten Geschäften mit Spezialitäten und Design aus aller Welt. Entsprechend schwierig ist es auch zu sagen, wo man genau hingehen muss. Denn das hängt sehr stark von den eigenen Vorlieben ab. Oft findet man auch an einer Stelle auf einmal verschiedene Geschäfts einer Art zusammen, fast wie es früher Gassen mit bestimmten Handwerksständen gab. Nur eben im Erdgeschoss von Wolkenkratzern. So z.B. an verschiedenen Stellen mehrere Schuhgeschäfte zusammen oder auch mal mehrere Klavierhändler.

Eine der Nobelmeilen New Yorks befindet sich an der Madison Avenue, etwa im Abschnitt zwischen der 58. und der 80. Straße. Hier sind alle internationalen Designer mit Rang und Namen mit Flagship Stores vertreten. Von Hermes, Chanel und Valentino über US Designer wie Michael Koors, Ralph Lauren und Donna Karan bis hin zu verschiedenen feinen Schuhgeschäften. Ein ausführlicher Stop lohnt sich beim Kaufhaus Barneys, an der Madison zwischen 60. und 61. Straße. Die Auswahl ist riesig und die Dekoration originell (Bild oben). Nicht alles entspricht allerdings mitteleuropäischem Stilempfinden, ist aber in jedem Fall hochpreisig. Im 9. Stock befindet sich das Restaurant Fred's. Hier hat man zur Mittagszeit nur Chancen auf einen Platz, wenn man reserviert hat. Allerdings kann es auch dann passieren, daß man ewig warten muss. Allerdings unverständlich in Anbetracht des lahmen Services und der unterdurchschnittlichen Qualität der Speisen zu überdurchschnittlichen Preisen. Aber es scheint ein Place to Be für wohlhabende New Yorker zu sein, wie man an Outfit und Gesichtsoperationen der Gäste leicht erkennen kann. Etwas bescheidener geht es bei Bloomingdales zu, hier kann man im Sale durchaus gute Schnäppchen machen und die Auswahl ist auch nicht schlecht. Eine große Filiale befindet sich an der Ecke 59. Straße / 3rd Avenue, am besten geht man gleich dort hin. Man muss allerdings Zeit mitbringen. Die Auswahl ist riesig und sich einmal durch das Kaufhaus zu kämpfen, kann schon ein paar Stunden kosten.

Günstig an qualitativ gute Kleidung kommt man immer wieder bei der Kette Banana Republic. Ein gut sortierter Flagship Store befindet sich beim Rockefeller Center, 50. Straße / Ecke 5th Avenue. Hier gibt es die komplette Auswahl und gute Beratung, was nicht in allen Filialen der Fall ist. Apropos Beratung: Im Land des Services ist das oft wirklich ein Problem. Vordergründig sind zwar alle Verkäufer immer freundlich, wirklich Ahnung haben aber die wenigsten. Es wird zwar viel Personal angestellt, aber Qualifikation, Einarbeitung und Training sind anscheinend absolut sekundär. Gute Basics aus Baumwolle gibt es bei American Apparal, z.B. 712 Broadway in SoHo.

Das Kaufhaus Macy's ist zwar eine Institution und sagt über sich 'the world's largest store'. Kann sein, ist schon riesig, aber ist auch ziemlich in die Jahre gekommen (34. Straße / 6th Avenue, an der Penn Station). Hier müßte mal gründlich renoviert werden, und zwar sowohl am Gebäude als auch am Sortiment. Hier ist ein Nachmittag schlecht investiert, maximal eine kurze Stipvisite.

Für Schnäppchensucher kann eine Adresse nicht unerwähnt bleiben: der riesige Outlet-Store Century 21, ziemlich direkt am Ground Zero (22 Cortlandt Street). Hier muss man allerdings starke Nerven mitbringen: Der Laden ist im Prinzip ein gigantischer Wühltisch und immer gut besucht. Man kann sicher Schnäppchen finden, die Suche danach ist in einem großen Haufen Schund allerdings nicht einfach.

Kleine, nette Boutiquen und Flagship Store individuellerer Marken findet man in SoHo. Beispiele sind der Nobeldesigner Alexander Wang oder auch Frye, die rustikale und qualitativ sehr gute Schuhe und Stiefel herstellen. Hier sollte man viel Zeit einplanen und sich treiben lassen: am unteren Ende des Broadway, die Spring Street, Mercer Street, Broome Street ... in dieser Gegend gibt es viel zu entdecken. Teilweise noch etwas heruntergekommen und rauh, aber ziemlich angesagt. Etwas ähnlich wie Berlin Mitte vor einigen Jahren.

Keine Kommentare: